Datei in einem Verzeichnis ausführen (SHC)

  • Hi all,

    ich versuche eine ausführbare Datei in einem bestimmten Verzeichnis auszuführen, ohne vorher in der Konsole mit cd zum Verzeichnis zu springen.

    wenn ich im Verzeichnis bin kann ich mit "./Datei" oder "./Datei.sh" die Datei ausführen.

    Wenn ich es mit Pfadangabe versuche klappt es nicht: [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]sudo ./home/pi/[/font][font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]wiringPi[/font][font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]/socketma/mumbi_a_an ->[/font]

    [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"][font="Menlo"]pi@raspberrypi3:~ $ sudo ./home/pi/wiringPi/sock[/font][/font][font="Menlo"]etma/mumbi_a_an[/font]
    [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"][font="Menlo"]sudo: ./home/pi/wiringPi/socketma/mumbi_a_an: Kommando nicht gefunden[/font][/font]


    [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Hintergrund ist, ich versuche herauszufinden warum ich in SHC per Script meine Datei nicht ausführen kann.[/font]

    [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Wäre toll wenn mir jemand helfen kann!![/font]

  • Hallo humpl,

    was passiert, wenn Du den Punkt vor dem / weglässt?

    (Kaum macht man's rischdisch, funktioniert's auch!)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo humpl,

    was passiert, wenn Du den Punkt vor dem / weglässt?

    (Kaum macht man's rischdisch, funktioniert's auch!)

    Beste Grüße

    Andreas

    Dann kommt das:
    [font="Menlo"]pi@raspberrypi3:~ $ sudo /home/pi/wiringPi/socketma/mumbi_a_an[/font]
    [font="Menlo"]Raspberry Pi schreiben aust txt[/font]
    [font="Menlo"]oeffne mumbi_a_an.txtDatei konnte nicht geöffnet werdenpi@raspberrypi3:~ $ [/font]


  • Dann kommt das:
    [font="Menlo"]pi@raspberrypi3:~ $ sudo /home/pi/wiringPi/socketma/mumbi_a_an[/font]
    [font="Menlo"]Raspberry Pi schreiben aust txt[/font]
    [font="Menlo"]oeffne mumbi_a_an.txtDatei konnte nicht geöffnet werdenpi@raspberrypi3:~ $ [/font]


    Ja, aber das Eingangs-Problem ist doch damit gelöst.... das Script wird korrekt gestartet. Nun gibts einen neuen Fehler im Script.... vermutlich gleiche Ursache.... falsche oder fehlende Pfadangabe bei Befehlen im Script.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (21. März 2017 um 10:33)

  • Hallo Humpl,

    Dann geht's doch: Dein Programm / Skript wird gestartet. Das war das, was Du wolltest.

    Nur enthält es noch einen Fehler - wahrscheinlich nutzt es einen relativen Pfad, der auf dem aktuellen Pfad nicht aufgelöst werden kann. Ersetze die relative Pfadangabe durch eine absolute Pfadangabe.

    Und denke mal über den Begriff "Magic Strings" nach... Welche Auswirkungen ergeben sich damit für Dein Programm / Skript?


    EDIT: ThomasL war schneller!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. März 2017 um 10:40)

  • Hi Andreas,

    super du hast recht, es fehlte innerhalb meiner Datei der absolute Pfad. Vielen Dank.

    Nun habe ich nur noch das Problem dass mein SHC dennoch die Datei nicht ausführt... Hast du ne Idee?
    Automatisch zusammengefügt:

    Hi Andreas,

    super du hast recht, es fehlte innerhalb meiner Datei der absolute Pfad. Vielen Dank.

    Nun habe ich nur noch das Problem dass mein SHC dennoch die Datei nicht ausführt... Hast du ne Idee?


    So ich habs geschafft juhu. Es lag noch an der sudoers Datei [emoji123]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von humpl (21. März 2017 um 10:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!