Datei wird nicht gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen hier an der richtigen Stelle im Forum bin und bitte ggf. um Verschiebung (und Vergebung) in das richtige Unterforum. Was den Raspberry PI und Linux angeht bin ich blutiger Anfänger und habe folgendes Problem:

    1. Ich starte meinen Raspberry PI+ mit PIXEL im Kiosk-Modus
    2. Chromium wird automatisch gestartet
    3. eine Datei vom bereits eingesteckten USB-Stick soll automatisch im Chromium gestartet werden.

    Bei Schritt 3 komme ich nicht weiter, da hier immer "Ihre Datei wurde nicht gefunden... ...ERR_FILE_NOT_FOUND" angezeigt wird, jedoch finde ich die Datei mittels des Dateimanagers von Hand immer und an der selben Stelle: /media/pi/USB/setlist.pdf

    Die Stelle in der Datei /home/pi/.config/lxsession/LDXE-pi/autostart lautet:

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @point-rpi
    
    
    @xset s noblank
    @xset -dpms
    @chromium-browser --noerrdialogs --kiosk --incognito file:///media/pi/USB/setlist.pdf

    Was mache ich falsch? Ich bin um jeder Idee dankbar weil ich schon seit Tagen daran festhänge. Irgendwie finde ich zwar immer wieder schöne Anregungen bzgl. Kioskmodus und Webseitenanzeige bzw. anzeige von Datein, welche fest im System ingetriert sind, aber dieses USB-"Problem" scheint sonst niemand zu haben.
    Wie gesagt, schaue ich von Hand nach, finde ich es an der besagten Stelle und kanns auch ausführen.

    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Code
    ls -la /media/pi/USB/

    ergab folgende Ausgabe

    Code
    ...
    -rw-r--r-- 1 pi    pi    2706809 Sep 20 2016 setlist.pdf
    ...

    Ich denke Du willst auf die Rechte der Datei hinaus, oder? Ich habe per chmod Befehl mal handisch alles auf 777 gesetzt, ohne Fehlermeldung. Jedoch unter Verwendung des ls-Befehls und im Dateimanager war danach alles unverändert :s . Sollte es tatsächlich mit den Rechten zu tun haben ergäbe sich eine weitere Frage für mich daraus:

    - Die pdf-Datei wird auf einem Windowsrechner zusammengestellt. Kann ich eine Änderung dort bereits vorbereiten?

    Der Endnutzer soll den Stick einfach einstecken und den PI via Stromzufuhr starten können. Also so einfach wie möglich.

  • Code
    ..
    @chromium-browser --noerrdialogs --kiosk --incognito /media/pi/USB/setlist.pdf

    ...bringt leider die gleiche Fehlermeldung wie bereits oben beschrieben :wallbash:

  • Servus,
    erzähl noch mal genau, wie Du Dir das gedacht hast.
    Also ... man steckt den USB Stick in den Raspi und schaltet dann erst die Spannungsversorgung ein.
    Dann soll der Pi booten, den Browser öffnen und die Datei anzeigen, oder?

    Dann wird wohl der Briwaser gestartet, zu dem Zeitpunkt ist aber vermutlich der Stick noch gar nicht eingehängt.
    Um das mal zu verifizieren würde ich die Datei mal nach /home/pi kopieren, die URL entsprechend ändern und dann probieren.

    cu,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,

    Jetzt bringst Du mich auf zwei Ideen:

    • Verzögerung erzwingen, bis die Datei auf dem USB-Stick gefunden wurde (Methode Brechstange
    • UDEV-Regel aktiviert den Browser

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo finerip !

    Möglicherweise ist der USB Stick noch nicht vollständig gemounted, weil noch das Fileystem repariert wird, oder noch nicht gänzlich am pi aufgebaut wurde.

    Wenn Du den Chromium Browser erst startest, wenn das file /media/pi/USB/setlist.pdf existiert (ev. in einer Schleife abfragen), startet der Browser mit dem angegebenen File. Oder eine Pause vor dem Chromium Br. einbauen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo

    und vorweg erstmal vielen Dank für die Vielzahl der Antworten und die angebotene Hilfe.

    Ich arbeite mich mal von oben nach unten durch:

    - @Leroy: <Die Stelle in der Datei /home/pi/.config/lxsession/LDXE-pi/autostart lautet:> war einfach ein Schreibfehler von mir hier im Forum. Das war es leider nicht
    - Linus: Ich hatte es per Hand ausprobiert, da ging es IMMER einwandfrei. Deshalb war ich so irritiert
    - dreamshader: Ja, so war es gedacht, der Benutzer steckt den USB-Stick rein, die Kiste fährt hoch und zeigt die Datei an.
    - RTFM: "unvollständig gemounted" klingt seltsam analog in einer digitalen Welt ;) aber ich würde es als Volltreffer beschreiben weil...

    ...ich hab die Datei mal aus Spaß ins "/home/pi/" Verzeichnis kopiert und die Sache läuft. - Danke bis dahin.

    Ein Problem gelöst, zwei weitere tun sich auf:

    1.) Kann ich in der /home/pi/.config/lxsession/LDXE-pi/autostart vielleicht ganz einfach einen sleep-Befehl einbauen oder muss dafür ein Extrascript laufen?
    2a.) Wie kann ich in selbiger Datei Mauszeiger und Bildschirmschoner abschalten?
    2b.) Kann ich den abgeschalteten Mauszeiger im Notfall per Tastenkombi wieder zuschalten (wäre in der Testphase ganz hilfreich)

    Nochmal vielen lieben Dank für die schnelle, umfangreiche und ernstgemeinte Hilfe ohne irgendwelche Sprüche, die mir zeigen wie blöd und unerfahren ich eigentlich bin. :danke_ATDE:

  • Servus,


    ...
    - dreamshader: Ja, so war es gedacht, der Benutzer steckt den USB-Stick rein, die Kiste fährt hoch und zeigt die Datei an.
    ...


    dann stellt sich zunächst mal die Frage: wie schaltet der Nutzer den Pi wieder ab?
    Da gäbe es jetzt zunächst die Möglichkeit, alles r/o zu mounten, dann wäre ein einfacher poweroff nicht tragisch.
    Oder Du lässt ihn einfach an, dann wären wir bei der udev-Geschichte ...


    ...ich hab die Datei mal aus Spaß ins "/home/pi/" Verzeichnis kopiert und die Sache läuft. ...


    ... denn der Grund für das Fehlverhalten ist offensichtlich, wie ich ja bereits vermutet hatte, dass der Stick beim Start des Browsers noch gar nicht eingehängt ist.

    Ich würde mir jetzt mal die udev-Geschichte, auf die linusg je extra noch verlinkt hatte, anschauen.

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    zu 1): Sollte leicht gehen, siehe unten.
    zu 2a): Maus weg mit z.B. unclutter (sudo apt-get install unclutter), Screensaver/Blanking machst du doch schon aus ;) (ich hab noch was hinzugefügt, siehe unten)
    zu 2b): Geht sicher auch, hab ich aber gerade keine Idee. Ganz naiv würde ich sagen ein Script das im Hintergrund läuft und Tastenevents abfängt, bei der entsprechenden Kombi den passenden unclutter Befehl aufruft...

    LG

    PS: Untested... :D


  • ...dann stellt sich zunächst mal die Frage: wie schaltet der Nutzer den Pi wieder ab?
    Da gäbe es jetzt zunächst die Möglichkeit, alles r/o zu mounten, dann wäre ein einfacher poweroff nicht tragisch.
    Oder Du lässt ihn einfach an, dann wären wir bei der udev-Geschichte ...
    ...
    Ich würde mir jetzt mal die udev-Geschichte, auf die linusg je extra noch verlinkt hatte, anschauen.

    - Ausschalten wäre mir am liebsten mit "Stecker raus". Das ganze System sollte eh (wenn es denn man läuft) statisch sein und nie wieder (vom Wechseln des USB-Sticks bei ausgeschaltetem Zustand mal abegesehen) geändert werden.
    - Ich hab mir die udev-Links mal angeschaut, verstanden habe ich (als Anfänger) nur Bahnhof. Da mangelt es an meiner Intelligenz und wenn es irgendwie anders (also einfacher) geht, möchte ich diesen Weg bevorzugt nehmen


    ...


    ...

    - Hab ich probiert, vielen lieben Dank für die Mühe. Leider funktioniert es immer noch nicht. Das Erhöhen des sleep-Wertes führt ebenfalls zu nichts. Ich habe das Gefühl, dass hier gar keine Pause gemacht wird, da die Fehlermeldung wieder genauso schnell auftaucht wie ohne sleep-Befehl

    :helpnew:

  • Wenn du den Stecker ziehen musst, dann unbedingt alle FS readonly mounten. Dann sollte nichts kaputtgehen.
    Bzgl. des autostart sleeps, versuch doch mal in der autostart Datei nur

    Code
    @bash /home/pi/autostart.sh

    zu haben, den ganzen Rest packst du in /home/pi/autostart.sh (ohne die @ am Anfang, versteht sich). Klappt es dann?
    Könnte nämlich sein, dass die Zeilen mit @ im Autostart so ausgeführt werden (Shell):

    Code
    zeile1 & zeile2 & zeile3 ...

    Nur so ne Idee...

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!