Dateien automatisch überschreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich richte momentan ein paar Mobotix Kameras ein, und möchte die Dateien per FTP auf den Raspberry Pi übertrage, welchen ich mit ProFTPD zum FTP-Server gemacht habe. Bis jetzt schein es auch ganz gut zufuonktionieren.
    Mein Problem ist, dass wenn der Speicher voll ist, die alten Dateien überschrieben werden sollen, sodass ich immer die aktuellsten Aufnahmen habe.
    Gibt es irgendein Programm oder sonstige Lösung mit dem sich mein Problem lösen lässt?
    Danke schon mal vorraus :danke_ATDE:

    P.S.: Ich bin noch relativ neu in der Matterie, also bitte möglichst leicht verständlich erklären.
    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von MrCookie (14. Oktober 2016 um 18:00)

  • Richte einen cron-job ein, der alle XX Stunden alle Dateien älter als YY Tage löscht.
    z.B. prüfe alle 2h und lösche Bilder älter 7 Tage:

    Code
    15 */2 * * * /usr/bin/find  /Pfad/zu/den/Bildern -mtime +7 -type f -delete


    Beachte die Rechte.
    Der User, der den cron-job laufen lässt, muss Schreibrechte im Bilder-Ordner/für die Bilder haben um die Bilder löschen zu können.
    Alternativ als root laufen lassen, einfach in /etc/cron.d/ anlegen. Dort dann das User-Feld hinzufügen:

    Code
    15 */2 * * * root /usr/bin/find  /Pfad/zu/den/Bildern -mtime +7 -type f -delete

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (14. Oktober 2016 um 18:14)


  • Das Verfahren nennt sich Round Robin, aber ich habe folgendes Verfahren vorgezogen:

    Bei mir wird einmal am Tag gelöscht, hier in:

    Code
    /etc/cron.daily/MOTION_RM


    Mit dem Inhalt für die erste Kamera:

    Bash
    #!/bin/bash
    find /CAM/CAM_01/ -name \*.jpg -mtime +31 -exec rm {} \;
    find /CAM/CAM_01/ -type d -empty -exec rm -rf {} \;

    Mit sudo chmod 0755 /etc/cron.daily/MOTION_RM
    ausführbar machen, dann sollte sich cron darum kümmern.
    Die 1. Zeile löscht alle Files, die älter als 31 Tage sind, und die 2. Zeile löscht dann alle leeren Direktories.
    Wann sich cron darum kümmert, erfährst Du in /etc/crontab.

    Anmerkung: Der Ordner /CAM/CAM_01/ befindet sich hier auf einen NAS,
    denn eine SD-Karte wird das wirklich nicht lange mitmachen.
    Ich habe hier zwischen 3500 und 8500 Bilder pro Tag und Kamera.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!