Dateien werden nicht gespeichert ?

  • Hallo in die Runde,

    ich bin ganz neu in das Thema Raspberry Pi und Debian eingestiegen. Und so lerne ich derzeit aus Büchern und Tutorials wie das alles so funktioniert. Ich versuche es zumindest :). Ich wollte hier eigentlich ein kleines Problemchen mit dem aktuellen starten des Skriptes für eine Speicherampel posten, doch da kam ich leider nicht mehr zu. Als ich mich via TightVNC auf den Raspi geschaltet habe, waren die beiden Dateien, die ich erzeugt hatte komplett weg. Sie lagen jeweils doppelt vor, einmal im tmp-Verzeichnis und auf dem Desktop. Warum löscht er die Dateien einfach nachdem ich den Raspberry 2 Tage nicht genutzt habe. Bei meinem ersten Pi (arbeitet derzeit als Wetterstationsserver) war das nicht der Fall.

    Habt ihr eine Idee ?

    Viele Grüße und vielen Dank

    André

    • Offizieller Beitrag

    Er löscht mit Sicherheit keine Dateien bei nicht Nicht-Nutzung...erst recht nicht vom Desktop. Dateiein die in /tmp liegen werden bei nem Neustart gelöscht und somit kein wirklich guter Speicherplatz, wenn man die Daten dauerhaft verwenden will.


  • Er löscht mit Sicherheit keine Dateien bei nicht Nicht-Nutzung...erst recht nicht vom Desktop.

    ist mir aber auch schon passiert oder aufgefallen, evtl. lagen die noch im cache ? und wurden nicht geschrieben weil der Strom abgeschaltet wurde ?


    Ich kann das nun nicht mehr nachvollziehen, wunderte mich aber schon das auf dem Desk Daten verschwinden.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die Antworten. Ich dachte auch, geschrieben sei geschrieben, zumindest auf dem Desktop.
    Das mit dem tmp Verzeichnis ist dann ja wahrlich ungünstig.

    Ich habe das Skript bis jetzt immer mit LeafPad geschrieben und als sh.datei abgespeichert. Dann unter Eigenschaften als Programm starten gewählt und mit chmod registriert. Und dann hab ich es gestartet.

    Sollte ich ein Skript besser in einem anderen Editor abtippen (aus dem Raspberry Buch ) ?

    Wie krieg ich die Datei dann aus dem Cache fest auf die SD ?

    Echt blöd, wenn man noch in den Kinderschuhen steckt und man euch belästigen muss :-/.

    Viele Grüße und vielen Dank !!!

  • Wenn du etwas speicherst und den Pi normal herunterfährst darf eigentlich nichts passieren.
    Wie du die Datei aus dem cache bekommst? Ein "flush" auf das dateisystem. Das ist aber nicht deine Aufgabe.
    Wenn du etwas speicherst, und der pi denkt "Ach das ist so wenig, ich sammel erstmal, ob ich noch etwas speichern soll um keinen Speicherplatz zu verschwenden (siehe Flashspeicher/Blöcke)." und du dann einfach den Strom ziehst, dann kann es sein, dass nichts gespeichert wurde. Wenn du herunterfährst, dann macht der Pi das flush und damit steht alles auf der SD.

    Alle anderen Scenarios wären relativ schlimme Fehler in Raspbian (oder wo auch immer das Problem auftritt)
    Mit welchen Editor du das schreibst ist völlig egal, solange er dir gefällt.

    Das /tmp/ Verzeichnis ist tatsächlich ungünstig, es bedeutet "temporär" und der Name ist Programm... Absolut nicht gedacht zum speichern von Dingen. Dorthin läd z.B. dein Browser etwas herunter wenn du "öffnen" anstelle von "speichern" klickst.

    Normalerweise sind verschwundene Dateien ein Fehler des Users, aber Dateien die vom Desktop verschwinden ließt man hier häufiger, so das ich dir das nicht unterstellen will. Aber woher das kommt (außer das Strom weg-Dingen oben) wäre mir ein Rätsel.


  • Wie du die Datei aus dem cache bekommst? Ein "flush" auf das dateisystem. Das ist aber nicht deine Aufgabe.

    "sync" ("flush" gibt's nicht) wäre auf der Kommandozeile der richtige Befehl. :thumbs1:

    Es stimmt - extra ausführen solltest Du es nicht müssen, da es beim Herunterfahren automatisch ausgeführt wird - aber sicher ist sicher und es nützt eher als es schadet. :D

    Gruß, mmi

  • Damit hast du Recht, es sollte aber garkein Konsolenbefehl sein, sondern es ist die Operation die das Dateisystem braucht.
    Siehe "man sync":
    sync - flush file system buffers

    Abgesehen davon, das ich den Befehl nicht kannte, wollte ich auch keine "Funktionierende Lösung" bieten für etwas wo wir nicht einmal wissen ob es das Problem ist, und was man garnicht machen muss, und habe mich daher entschieden den Konsolenbefehl bewusst nicht herauszusuchen.
    Daher hier nocheinmal deutlich:
    Wir sind zwar jetzt schlauer, aber ein manuelles "sync" ist absolut nicht notwendig bei korrektem Gebrauch. Das ist NICHT die Lösung für dien Problem. Das ist nur nützliches Hintergrundwissen.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe diese Woche leider nicht soviel Zeit. Trotzdem habe ich gestern den RPi angeschmissen und musste mir erst einmal die Augen reiben. Plötzlich waren auf dem Desktop wieder alle Dateien da. Das ist echt ganz komisch. Ich werde das Phänomen mal weiter im Auge behalten.

    Ansonsten kann ich mich dann ja meinem eigentlichen Grund mit dem Problem mit dem Tutorial der Speicherampel via LED, wie hier in der Tutorial-Sektion bereits umschrieben, widmen. Ich habe das Buch von Maik Schmidt, den Code abgetippt, wirklich 1:1 und schon kamen nach dem Ausführen die ersten Fehlermeldungen in der Konsole. Dann hatte ich den Code hier aus dem Forum per Copy&Paste genutzt, auch da das gleiche.

    Ich frage mich nur warum und bleibe da hartnäckig, da ich gerne wissen würde, was dahinter steckt.

    Aber eigentlich ist das ein Thema für das Tutorial-Board, hier in diesem genialen Forum.

    Vielen Dank an euch, ihr seid wirklich sehr nett !!

    André

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielen Dank an euch, ihr seid wirklich sehr nett !!


    Erzähl das mal variousos :lol:

    Zum Rest:
    Ohne Fehlermeldung kann mir dir schwer helfen aber dafür ist ein eigener Thread denk ich besser geeignet. Ich persönlich mag es nicht wenn die Tutorials so extrem anschwellen.


  • ......Aber eigentlich ist das ein Thema für das Tutorial-Board, hier in diesem genialen Forum.
    Vielen Dank an euch, ihr seid wirklich sehr nett !!
    André

    wenigstens einer der unser Bemühen anerkennt ! :thumbs1:

    da war doch mal was ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!