Datein übern Webserver starten

  • Hallo, ich bin Swagtex aka. Marvin und bin neu in diesem Foum.

    Habe in diesem Forum schon viele Lösungen für Probleme gefunden, und hoffe, dass ihr auch mein Problem lössen könnt.
    Ich habe einen Webserver, indem ich Steckdosen fernsteuern möchte.
    Wenn ich den Befehl per SSH selber eingebe funzt alles.
    Nur ist das Problem, wenn die php5 Datei auf dem Server ausgeführt wird, kommt nichts mehr, obwohl ich wieder auf die Startseite weitergeleitet werden sollte. Die Steckdose schaltet auch nicht um.

    PS: Sorry wenn der Thread im falschen Bereich geladet ist...

    [code=php]
    <?php
    system("sudo raspberry-remote/send 01011 3 1")
    header("Location:licht.html");
    ?>
    [/php]

  • Der Webserver läuft über den Benutzer www-data
    Wenn du sudo verwendest, um etwas über PHP mit root Rechten auszuführen, musst du diesem Benutzer erst das ausführen ohne Password Abfrage erlauben.

    Bitte schau in den FAQ Bereich dieses Forums, dann unter "Nützliche Links / Linksammlung" und da findest du dann relativ am Ende einen entsprechenden Link.

  • Ach nöö ... Leute, bitte ... das Thema "wie schalte ich über den Webserver meine Steckdosen" ist gefühlte 500 mal hier schon behandelt worden. Mit PHP, mit Python, mit was weiss ich ... mit Berechtigungen, sudoers und dem ganzen Salm.

    Bitte ... Forensuche, nachlesen, ausprobieren und bei konkreten Problemen melden.
    Aber nicht immer und immer wieder einen neuen Thread erstellen.
    Ihr tut Euch damit selber keinen Gefallen, weil ihr irgendwann vor lauter redundanten Themen nichts mehr findet ....

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!