Dateisystem kaputt / reparieren?

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinem RPi: Wenn ich ihn starte wird mir während des Bootvorganges angezeigt das eine der Partitionen von der SD-Karte beschädigt ist und ich dazu dann fsck ausführen soll. Wenn ich nun diese mache bekomm ich folgendes :

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# sudo fsck
    fsck from util-linux 2.20.1
    e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
    /dev/mmcblk0p6 is mounted.
    e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, breche ab.

    Auch habe ich schon versucht vorher die entsprechende Partition /dev/mmcblk0p6 zu demounten was aber mit folgender Meldung abgebrochen wird:

    Code
    umount: /: device is busy.
            (In some cases useful info about processes that use
             the device is found by lsof(8) or fuser(1))
    root@raspberrypi:/home/pi#

    Dabei war ich sogar als root user angemeldet.
    Ich habe hier auch schon nach einer Lösung gesucht, aber keine entsprechende gefunden. Leider ist es auch die SD-Karte die sich in meinem einzigsten RPI befindet an dem ich einen Monitor habe.
    Wie kann ich nun diesen Fehler beseitigen, ich möchte aber nicht ein neues System auf diese RPI aufspielen, da es an diesen meiner RPi am aufwendigsten wäre.

  • Hallo,

    also VM habe ich nicht und als anderen Linux Rechner kann ich nur einen anderen RPI benutzen, da ich sonst so was nicht habe. Geht das überhaupt mit einem 2. PRi wo ich dann die SD-Karte von dem 1.RPI via USB-Cardreader anschließe? Wenn es geht müsste ich dann dort fsck ausführen um die SD-Karte zu reparieren. Das müsste ich dann auch noch via SSH machen, da ich an meinem 2. RPI keinen Monitor anschließen kann.

  • Hallo,

    habe die betreffende SD-Karte via USB-Card-Reader an einem anderem RPI angeschlossen. Dann via fdisk -l die entsprechende SD-Karte rausgesucht ungemount und fsck durchgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:

    Aber nachdem ich das durchgeführt habe und wieder in dem ursprünglichen RPI eingesetzt habe kommt wieder die Meldung das ich /dev/mmcblk0p5 via fsck prüfen soll, zuvor war es /dev/mmcblk0p6 und wenn ich nun dort fdisk -l eingebe erhalte ich dieses :



    Nach einem reboot bekam ich aber keine Meldung mehr das ich fsck durchführen soll.
    Ich hoffe nun da sich mir nicht die SD-Karte auf dem RPI kaputt gemacht habe, auf dem ich das durchgeführt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von PhantomX (20. Oktober 2014 um 16:27)

  • Warum hast Du denn soviele Partitionen auf deinem RPi? In der Regel hat man nur eine vfat Bootpartition u. eine ext Linuxpartition. Wenn Du dies nicht bewußt so eingerichtet hast, würde ich mal darauf tippen, daß etwas mit deiner Partitionstabelle passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (20. Oktober 2014 um 18:18)

  • Hallo PhantomX, hallo Kollegen,

    ist Euch schon mal aufgefallen, dass in

    Code
    Device Boot              Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/mmcblk0p1            8192     2822265     1407037    e  W95 FAT16 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2         2826240    15499263     6336512   85  Linux extended
    /dev/mmcblk0p3        15499264    15564799       32768   83  Linux
    /dev/mmcblk0p5         2834432     2957311       61440    c  W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p6         2965504    15499263     6266880   83  Linux

    zwei Partitionen den gleichen End-Block - aber unterschiedliche Anfangsblöcke haben?

    Nachdem die üblichen Reparaturversuche nichts gebracht haben, würde ich die wichtigsten Daten sichern und die SD-Karte mit einem sauberen Betriebssystem überschreiben.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Oktober 2014 um 18:38)

  • Hallo,

    ich hatte schon seitdem ich damals diese Image dort aufgespielt habe die ganzen Partitionen

    bis zu diesem Fehler habe ich mich auch nie weiter mit den Partition beschäftigt.
    Zur Zeit habe ich festgestellt das bei jedem 2 reboot immer ein fehler bei /dev /mmcblk0p5 festgestellt wird. Ich habe auch mal fdisk -l auf einen weiteren RPi gemacht auch dort habe ich so viele Partitionern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!