Daten Transfer zum PI = High Ping?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Huhu hab heute endlich meine Samba Freigabe auf die USB HDD am Pi hinbekommen (Mukke usw.) hab die platte jetzt bissi gefüllt und dabei ist mir aufgefallen das sobald ich Daten rüberschiebe (Windows 10 aufs PI) geht mein Ping (www) extrem hoch von 30ms auf 250ms .. wobei ich ja gar nix im iNet mache...

    Mein Aufbau sieht imoment zum testen so aus!!

    PC -> Switch -> PI per Samba Freigabe!!

    Da ich noch ein Qnap Nas habe hab ich das gleich mal getestet nen File mit 1GB aufs Qnap geschoben und am ping ändert sich genau nix!!!

    Der Aufbau mit Qnap sieht so aus

    PC -> Switch -> Fritzbox -> Qnap!!

    Jetzt hab ich gerade noch mal paar Daten per Filezilla und ssh draufgeschoben da geht der Ping von 30ms auf 50ms hoch ... ist für mich ok!!

    Wurm muss dann irgendwie beim Samba sitzen? nur wo


    hoffe ihr habt ne idee


  • Ne HDD ist ext4 auf die ich die daten verschoben habe!!

    Nunja, so ein kleiner Pi ist nunmal keine performante Datenpumpe. Der interne Bus kann maximal 10MBit/s verarbeiten. Durch die relativ hohen Antwortzeiten kann es schonmal passieren, das er bei maximaler Auslastung die Netzwerk-Performance deines PCs mit runterzieht. Möglicherweise ist das eine Schwäche des TCP/IP-Protokoll Stacks in Windows10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!