Daten-Verschlüsselung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe meinen Pi als BittorrentSync "Client" eingerichtet. Einer meiner Raspberries soll an einem Standort laufen wo, rein theoretisch, jemand die HDD abstecken kann weil leicht zugänglich.
    Nun würde ich gerne die Daten auf der HDD als ersten Schritt, verschlüsseln.

    Das ganze am besten mit Boardmitteln (also kein Truecrypt).
    Als weiteren Schritt, nachdem die HDD verschlüsselt wurde, möchte ich auch die Daten auf der SD karte verschlüsseln.

    Aber zuerst einmal die externe HDD welche die Bittorrent Sync Daten hält.

    Hat hier jemand eine Idee wie das am einfachsten gehen kann, am besten viell. auch ein Tutorial dafür?

  • hast du viell. ein paar mehr informationen dazu ?
    bin gerade am lesen und kommen von LUKS über eCryptfs auf 1000 andere dinge ;)

    ein HowTo oder ähnliches würd sehr helfen.

  • ok, ich dacht du hast das etwas konkreteres bezüglich verlässislichkeit auf dem raspberry bzw. warum gerade ecryptfs und nicht dm-crypt oder so.

    aber danke einmal :)

  • Das wolltest du aber ja nicht wissen. Cryptfs ist einfach umzusetzen und die Staatsanwaltschaft sollte genügend Schwierigkeiten bekommen deinen Filmsammlung zu lesen. Wobei ich mich Frage ob das wirklich schützen würde?

    Ok,ok ich hab dir böses unterstellt ;)

    Probier es doch einfach mit einer kleinen nicht benötigten Platte und nicht wichtigen/dummy Daten aus. Wenn ich dir mal die Filmsammlung unterstelle, dann solltest du schauen, ob die Performance zum Entschlüsseln/Film guggen reicht. Oder was du halt sonst damit vor hast.....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo,

    super danke, ich hab die Lösung für mich nun gefunden.

    Ich habe in meinem Fall jetzt die cryptsetup tools verwendet um per LUKS die ganze platte zu verschlüsseln.
    Der Grund dafür ist eigentlich einfach, nach einem reboot wäre das ecryptfs Verzeichniss lesbar und BTsync könnte es auch angreifen und würde dann einen Sync starten und mir viell. meine schon vorhanden Daten auf anderen peers mit den verschlüsselten Daten überschreiben.
    Nun, wenn die Disk nicht da ist, welche das Sync Verzeichnis beinhaltet, macht BTsync gar nichts und wartet eigentlich nur bis das Verzeichnis verfügbar ist. Was ich durch ein händisches Einhängen erledige.

    Danke auf alle Fälle für den Hinweis eine detailierte Beschreibung für mein Projekt werd ich bald mal online stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!