Datenaustausch mehrerer Raspberry Pis und PCs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    ich denke mal in der einen oder anderen Art wurde das hier schon ähnlich disktutiert, aber ich find nicht genau meinen Fall. Daher kurz was ich vorhabe.

    Ich habe 2 Raspberry Pis und 2 Pcs.

    Raspberry Pi A und PC X stehen in Wohnung 1, Raspberry Pi B und PC Y stehen in Wohnung 2.

    Kann mir jemand grob sagen wie ich folgendes machen kann?


    Raspberry Pi A und Raspberry Pi B sind miteinander verbunden (Wohnung 1 ist ca. 400km von Wohnung 2 entfernt). Raspberry Pi A und B synchronisieren sich ständig wenn auf einem der beiden neue Daten drauf sind.....

    Schalte ich jetzt PC Y in Wohnung 1 ein, dann soll er sich die Daten übers Netzwerk von Raspberry Pi A holen. Diese sollen auf dem PC in einem Verzeichnis kopiert werden. So ähnlich funktioniert ja das One Drive von Microsoft auch. Werden dort Daten verändert oder neue Daten in dem Verzeichnis reinkopiert, dann sollen diese an den Rasperry Pi A gesendet werden. Dadurch werden diese ja automatisch an Raspberry Pi B gesendet und somit hätte ich die Daten auf dem PC 2 in Wohnung 2.

    Funktioniert das so wie ich das gern hätte bzw wie könnte man das elegant bewerkstelligen?

    Diese Art von Datenaustausch würde meinen Cloudspeicher bei Microsoft/Dropbox etc überflüssig machen und ich kann nachts ruhig schlafen ;)

    Upload ist übrigens genügend vorhanden! An dem scheitert es also nicht!

    Ich danke ich schonmal für die nützlichen Tipps. Es muss keine vollständige Lösung sein, einfach mal nen Gedankenanstoß.

    Schönen Tag euch noch!

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du die Daten nochmal vom Pi auf dem Rechner kopieren? Lass sie doch auf dem Pi und mounte einfach das Laufwerk?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • ok, wäre auch eine möglichkeit, glaub sogar die vernünftigste :)

    Ist es mit Owncloud denn auch möglich mehrere Raspberry Pis zu syncen (z.B. 3 oder 4) oder nur jeweils 2?

    Einmal editiert, zuletzt von FISO (3. März 2015 um 10:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!