Raspbian/Debian Jessie Images

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    da der Debian Unstable Zweig seit Mitte Dezember auch für Raspbian verfügbar ist, dachte ich mir, dass es Zeit für auf Jessie basierende Images ist.

    Wer es also gern ausprobieren möchte, kann sich die Images hier herunterladen:
    http://dl.bs101.de/rpi/testing/

    User ist root
    Passwort für root: raspberry

    Bei den Images handelt es sich um Minimal Images, in denen lediglich einen SSH Server läuft. Außerdem ist Deutsch als Default Sprache gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von b_s101 (6. März 2014 um 19:07)

  • Hallo,

    Ich habe beide Images von dir ausprobiert. Leider leuchtet aber bei meinem Raspberry nur das LED bei PWR Rot (es bootet nicht und kommt auch kein Fehler) woran könnte das liegen?

    Habe es einmal am Windows Rechner und einmal am Mac per Konsole aufgespielt das Image.


  • Hallo,

    Ich habe beide Images von dir ausprobiert. Leider leuchtet aber bei meinem Raspberry nur das LED bei PWR Rot (es bootet nicht und kommt auch kein Fehler) woran könnte das liegen?

    Habe es einmal am Windows Rechner und einmal am Mac per Konsole aufgespielt das Image.

    Hallo,
    ist zwar schon jetzt einige Zeit her, aber für den Raspberry Pi2 habe ich jetzt Debian Jessie (nicht Rasbian) installiert und nutze es seit 4 Monaten ohne irgendwelche Probleme.
    Ich bin dabei nach dieser Anleitung hier vorgegangen:

    http://sjoerd.luon.net/posts/2015/02/debian-jessie-on-rpi2/

    Es läuft bei mir auch der OMX-Player und der Chromium-Browser mit pepper flash plugin.

    Mein Wunsch wäre noch das jemand mal so ein fertiges Debian 8 SD-Card-Image erstellt ähnlich vorkonfiguriert wie auch bei Rasbian mit einigen schon vorinstallierten Programmen.

    Viele Grüße:

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 (14. Juli 2015 um 22:46)

  • Naja, ist ja an sich kein Problem.
    Raspbian Wheezy installieren,
    soweit konfigurieren, wie gewünscht,
    Jessie Update machen,
    mit Win32Diskimager ein Image davon erstellen.
    Fertig ist das Jessie Image.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,
    hab ich noch nicht ausprobiert, und du ? Hat man dann ein reines Jessie oder wieder gemischt mit Rasbian-Elementen ? Und welches Desktop -Environment ist das dann ? Zur Zeit läuft bei mir der Mate-Desktop.

    Viele Grüße:

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 (17. Juli 2015 um 21:25)

  • Es ist ein Jessie Raspbian und ja, ich habe es auf meinem Pi 2 laufen, siehe SIG.

    Desktop hab ich keine Ahnung, den nutze ich nicht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Es ist ein Jessie Raspbian und ja, ich habe es auf meinem Pi 2 laufen, siehe SIG.

    Desktop hab ich keine Ahnung, den nutze ich nicht.

    Dann schreiben wir aber hier über zwei verschiedene Dinge, bei mir läuft ein original Debian 8 ohne irgendwelche Elemente von Rasbian und der Weg der oben in dem verlinkten Thread beschrieben ist ist bisher leider der einzige Weg den ich kenne der für einen RPI2 dorthin führt.
    Außerdem möchte ich persönlich von Windows wegbleiben und wenn ich SD-Card-Images erstelle dann doch bitte mit einem LInux-System und nicht wieder über einen Windows-Rechner.

    Viele Grüße:

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 (18. Juli 2015 um 10:15)

  • Ich hab nix gegen Raspbian und daher stört es mich auch nicht weiter aber ich kann auch verstehen, wenn jemand ein reines Debian verwenden will.
    War für mich halt der einfachere Weg, Raspbian neu zu installieren und auf Jessie upzugraden.

    Was Windows angeht: Ich warte schon gespannt auf Windows 10, die Preview war zumindest sehr vielversprechend und da es quasi nix kostet (im 1. Jahr für Upgrader von 7 & 8), warum nicht .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Zitat

    Was Windows angeht: Ich warte schon gespannt auf Windows 10, die Preview war zumindest sehr vielversprechend und da es quasi nix kostet (im 1. Jahr für Upgrader von 7 & 8), warum nicht .... Icon_winkIcon_biggrin2


    Da teste ich lieber die aller letzte Pre-Release-Version, bevor ich meine originale Windows 7 Lizenz weg gebe :P

  • Du gibst da ja nix weg ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Verliert man nicht die Windows 7 Lizenz, wenn man sich Windows 10 aktiviert?

  • Ich denke nicht und ich meine, das war noch nie so, ohne Gewähr.

    Du darfst halt nicht beides gleichzeitig nutzen und Windows 10 ist ans Gerät gebunden.

    Wenn Du Windows 10 löschst, sollte nix gegen Win 7 sprechen, so meine Vermutung und wir werden sehen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!