[Debian] Script Autostart

  • Hallo,

    folgendes Setting: ich habe bisher Ubuntu MATE benutzt auf dem Raspberry 2. Dort habe ich Autologin verwendet und ein Script mit Root-Rechten starten lassen.
    Völlig problemfrei.

    Jetzt habe ich Debian auf die SD Karte gespielt.
    Autologin aktiviert.
    Das Skript liegt ausführbar in /etc/init.d und es ist auch ein Link in /etc/rc3.d angelegt (wie bei der MATE Konfiguration).

    Das Skript wird offensichtlich gestartet, da eine Log-Datei angelegt wird (Besitzer: root), diese bleibt jedoch leer, da das Skript
    abschmiert wegen fehlender Root-Rechte (Vermutung?!).
    Starte ich das Skript selber über "sudo ..." wird es fehlerfrei ausgeführt. Bei Ausführung ohne "sudo" schmiert es ab.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    #######
    Zum Skript:
    es steht lediglich "sudo node pfadzumnodescript" im Befehlsteil.

  • 1. Du startest das Script automatisch als Daemon. Das passiert aber schon als root, deswegen brauchst du im Script kein sudo mehr.
    2. Absoluten Pfad bei "node" angeben. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pfadvariable (noch) nicht gesetzt.
    3. Solltest du dich mit systemd einmal ein bisschen beschäftigen, bzw. mit anderen Autostartmechanismen (siehe hier im Forum die FAQ)

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Einmal editiert, zuletzt von digiart (3. März 2017 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!