Debian selbst installieren

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit Debian (ARM) selbst zu bauen; also ohne diese vorgefertigtigen Images wie raspbian etc.
    Wo finde ich ein HOWTO. Ich habe nur Infos wie ich ein "eigenes" Betriebssystem mit Kernel und Busybox baue.
    Aber mit dem Debian-Port ARM müsste da doch was gehen? Für einen Denkanstoß vielen Dank.

    Linuxbastler

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxbastler (12. März 2015 um 13:54)

  • Hmm..unter x86 nutzt man ja den debian-installer um ein System aufzusetzen..und ich dachte so in die richtung.
    Mit dem debian -Installer setzt man ja ein System mit vorkompilierter software auf. Alternativen gibts da unter debian dazu ja auch: z.b. debootstrap. Mich nervt bei den fertigen Raspi-Images, dass die Herrkunft nicht immer nachvollziehbar ist. Unter raspbian habe ich z.b. netzwerkkommunikation, die nur schwer nachzuvollziehen ist. Möchte halt gern ein eigens System unter Debian installieren. ( und was dann wirklich nur das kann, was ich will:-) Für die Unterstützung vielen Dank,

  • So ganz verstehe ich dich nicht. Es gäbe meines wissens dann 2 Wege:

    Entweder du deinstallierst alles was du nicht willst...
    oder
    Es gibt irgendwo ein minimal Imabe und du installierst dir alles Pakete die du haben willst und lässt alles aus was dir nicht passt.

    Aber ein "Installations Image" gibt es afaik nicht. Es gibt ja auch keine Möglichkeit erst von einer CD oä. zu booten um die SD dann zu betanken.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • gibt es eine Möglichkeit Debian (ARM) selbst zu bauen; also ohne diese vorgefertigtigen Images wie raspbian etc.
    Wo finde ich ein HOWTO. Ich habe nur Infos wie ich ein "eigenes" Betriebssystem mit Kernel und Busybox baue.
    Aber mit dem Debian-Port ARM müsste da doch was gehen? Für einen Denkanstoß vielen Dank.

    Hallo Linuxbastler,

    da ist für Dich vielleicht auch ein Versuch mit "Archlinux" interessant. Würde jedenfalls gut zu Deinen Wünschen passen. ;)
    Siehe hier

    Gruß, mmi

  • Auf der Internetseite von Debian findest du die nötigen Installations-Images (unter "Debian besorgen"). So kannst du Debian genau wie bei der x86 Architektur Installieren. Debian armhf Alternativ gibts auch einen Netinstaller.

  • Du brauchst keine CD die Images sind nur so bennant weil sie auf eine CD passen. Die ISO Datei wird auf eine micro sd karte entpackt und kommt in den Raspberry. Hier eine Anleitung. Zur Installation braucht man nur die CD-1.

    Einmal editiert, zuletzt von Didessa (25. März 2015 um 19:16)

  • Hmm, habe nun sowohl mit dd als als mit einem "enpackten" iso auf der SD-Card versucht. Der raspi bootet nicht. Mir ist auch nicht klar warum der den booten sollte. Der Inhalt des Isos entspricht ja gar nicht dem, was sonst so an Ordnern auf einem Raspi-System ist. Mich wundert, dass es keine vernünftige Beschreibung dazu gibt. Wie hast Du das gebootet ? Für eine Rückmeldung besten Dank!
    Linuxbastler

  • Aufgrund meiner "fertigen Image-Intolleranz" habe weitergesucht und diese beiden Lösungen gefunden:

    https://github.com/debian-pi/raspbian-ua-netinst
    Installation lief durch, nahm aber dpkg-configure locales tzdata und keyboard nicth an.
    Übers Repository lies sich raspi-config installieren, die Einstellungen (locales,tzdata etc.)
    wurden aber nicht gespeichert.
    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Und dies hier:

    http://www.raspbian.org/RaspbianInstaller

    War nach dem boot genau das, was ich suche. Leider hakte die Installation bei der
    Partionierung. (Schreib -/ Lesefehler während des Formatieren in ext2/3/4.
    Hat bei jemanden die Installation geklappt?


    Außerdem würde mich natürlich weiterhin interessieren, wie und ob man die IMAGES des
    Debian-ARM Portierung zur Installation nutzen kann.

    Freue & hoffe auf Feedback.
    Linuxbastler

  • Hi,


    ...
    Aufgrund meiner "fertigen Image-Intolleranz" habe weitergesucht und diese beiden Lösungen gefunden:
    https://github.com/debian-pi/raspbian-ua-netinst
    ...


    das hättest Du z.T. zumindest einfacher haben können, indem Du einfach mal meinem Link -> in diesem Post <- gefolgt wärst ...


    ...
    Hat hier jemand Erfahrungen?
    ...


    auch dazu steht in o.g. Link einiges ...
    Lest ihr eigentlich hin und wieder auch mal die Antworten, die man Euch postet :fies:
    cu,
    -ds-

  • wichtig ist, dass Debian armhf nur auf dem RPI2 läuft. auf dem RPI A,B,B+ läuft nur armel Version von Debian.
    Deshalb gibt es ja raspbian.

    Raspbian Support ab ARMv6
    Debian Support ab ARMv7

    Den Raspbian Installer findet man unter:
    http://www.raspbian.org/RaspbianInstaller

    Neulich bin ich selber auch auf diesen Blog eintrag gestoßen,
    wo Debian Jessie armhf für den RPI2 bereitgestellt wird:
    http://sjoerd.luon.net/posts/2015/02/debian-jessie-on-rpi2/

    sonst kannst du es aber auch einfach per Debootstrap machen.
    Habe es mir gestern per Debootstrap eingerichtet mit dem armhf Kernel von Debian und baue mir jetzt den Rasperry PI Kernel auf dem Rechner direkt.
    und dann mal schauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!