Debian Wheezy PHP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi
    Ich hab eine Frage ?
    Ich verwende Debian Wheezy als NAS mit minidlan und Owncloud 7.04.
    Wolte heute auf Owncloud 8 updaten,und habe gemerkt das Owncloud spient,da ich php v5.4 verwende.
    Habe viel gelesen über das Owncloud 8 Problem am Pi das es am PHP liegt,weil für Owncloud 8 man PHP v5.5 oder v5.6 man braucht.
    Habe in sources.list auf jessie geendert,und so php v5.6 bekommen Owncloud geht super,und super schnell,aber wenn ich auf jessie bin geht meinen Nas und minidlan nicht mehr da er die Packete nicht hat (Nettalk,Minidlan,...).
    Habe jetzt wieder mein Backup auf die SD geschrieben,bin jetzt wieder beim Owncloud 7.0.4 mit nas und minidlan.
    Gibt es eine möglichkeit auf PHP 5.5 oder 5.6 Up zu daten im Debian Wheezy manuel oder per scriept,verstehe nicht warum Debian Wheezy nicht wichtige Packete Updaten kann ?
    Debian Wheezy leuft auf PHP v5.4 und keine Update verfühgbar.
    Wer sehr dankbar für einen Tip in Google finde ich leider nichts

    Danke Galid

  • Temporär den Repository von Jessie einfügen

    Code
    sudo echo 'deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi' > /etc/apt/sources.list.d/jessie.list
    sudo echo 'deb http://archive.raspbian.org/raspbian jessie main contrib non-free rpi' >> /etc/apt/sources.list.d/jessie.list

    Paketinformationen updaten:

    Code
    sudo apt-get update

    Aktuelles php5 Paket installieren:

    Code
    sudo apt-get -t jessie install php5

    Den Repository von Jessie wieder entfernen:

    Code
    sudo rm -f /etc/apt/sources.list.d/jessie.list

    Paketinformationen updaten damit die Jessie-Informationen wieder entfernt werden:

    Code
    sudo apt-get update

    Danach ist u.a. php Version 5.6 installiert... Diese Version ist aber noch als unstable eingestuft, weswegen sie auch noch nicht in Wheezy normal verfügbar ist.

  • Vielen Dank, das hat geklappt. Es wurde PHP 5.6.9 installiert. Wie kann ich nun auf die aktuelle 5.6.12 updaten? Oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit 5.6 zu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von chriz77 (10. August 2015 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!