default username - password

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tja wenn pi/raspberry nicht tut - bei dem Image wird dir dann außer denen wohl kaum einer helfen können. Wer weiß was "die" verdreht haben.
    Nimm einfach das Orginal und installier dir den Rest selbst....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Du kannst auch ein Standard-Raspian nehmen und die PiPan-Sachen manuell nachziehen...
    Hier meine Commands (als root auf einem Standard Raspian ausgeführt)

  • Wie hast du dich denn versucht anzumelden :huh:

    • Direkt über Tastatur
    • Über PuTTY

    Wenn du 1. versucht hast würde ich mal stark annehmen dass das Tastaturlayout noch auf English gestellt ist und somit Y und Z vertauscht sind. Du musst dann also nicht raspberry auf der Tastatur eintippen sondern raspberrz ;)


    Ich würde aber auch erstmal davon ausgehen das es sich um ein Standard Raspbian Image handelt, also das Password für root noch nicht gesetzt ist und eine Anmeldung nur über den pi Benutzer funktioniert.
    Default Raspbian login -> Username: pi Password: raspberry

  • Hallo

    Hab es auch mittels Tastatur probiert. Das Tastaturlayout war auf deutsch. Aber auch mit raspberrz ging nichts. Deine Lösung (Methode 4) hat dann Abhilfe gebracht. Aber es war mir dann zu blöde und ich hab von der offiziellen Seite ein jungfräuliches Image installiert und Dank eBiBy's Anleitung geht nun alles wunderbar.

    PS:
    Der Support hat sich gemeldet und mir folgendes mitgeteilt:

    Zitat


    username: pi
    password: raspberry

    Keine Ahnung, warum es nicht ging...
    Die denken jetzt, ich sei ein Vollidio(?) :D
    Edit:
    wasn das für Zensurzeugs hier

  • Auch wenn es für dich jetzt sinnlos ist, (da ein Jahr her).

    Aber vielleicht für andere Nutzer, die es später lesen.

    Denkt ihr deutschen Nutzer auch daran, dass Raspbian standardmäßig mit einer englischen Tastatur eingestellt ist und "y" und "z" für uns deutsche Tastaturnutzer vertauscht ist.


    (Ist mir heute passiert)

  • Ich hatte auch Probleme.
    (Pi 2 Model B connected mit Putty)

    In einem Guide den ich befolgte stand man soll als Benutzername "Pi" eingeben.
    Damit ging gar nichts.
    Nach reconnect und Eingabe von Benutzername "pi" ging es dann auch ganz normal mit Passwort "raspberry" ;)


  • Ich hatte auch Probleme.
    (Pi 2 Model B connected mit Putty)

    In einem Guide den ich befolgte stand man soll als Benutzername "Pi" eingeben.
    Damit ging gar nichts.
    Nach reconnect und Eingabe von Benutzername "pi" ging es dann auch ganz normal mit Passwort "raspberry" ;)

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Ich kann mich auch nicht mehr einloggen. z oder y auch schon ausprobiert. Auch den Stecker ziehen hat nichts gebracht...

    BEi "pi" und "raspberry" wird der Monitor kurz schwarz und dann bin ich wieder beim Login :(


  • Auf der Raspbianversion von 2016-11-25 ist es ja standartmäßig deaktiviert....


    Ja, aber sein Beitrag ist vom: 01.02.2016, 20:14:14

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • nur so mal, weil ich das "logische" Problem auch hatte
    mit User: pi und PW: raspberry nicht reinzukommen
    das Problem lag halt daran das die Tastatureinstellung standardmäßig qwerty und nicht qwertz ist :)

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!