Den Pi als WOL Client nutzen wenn IP Zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ist es mit meinem Pi möglich einen NAS zu wecken der nur eine Zugriffsanfrage von außen auf eine seine IP oder seinen Port erhält?

    Mein Pi hängt am Router und läuft dauerhaft.
    Mein Router kann leider kein statisches ARP.
    Daher hab ich auf meinem Raspberry ein WOL Proxy der das UDP Paket als mit MAC Adresse in mein Level 3 schleußt.
    (Nicht lachen wenn falsch ausgedrückt. Bin kein Fachmann ^^)
    Anders gesagt: Ich schaff es schon über mein Handy ein Wake on Wan mit dem Pi als Hilfsmittel.

    Was mich aber richtig stresst ist das einrichten und das warten aller "Weck-Clienten"

    Was ich schon lange versuche ist das NAS bei einem beliebigen Zugriffsversuch zu wecken, denn er fährt eh nach 5 min Idle-Time wieder runter.

    Kennt jemand ne Möglichkeit, oder evtl. schon ein fertiges Programm (dass halt noch angepasst werden muss von mir), für den Pi um das zu realisieren?

    Auf heise.de hab ich den richtigen Ansatz schon gefunden.
    Weiß nur nicht wie ich ihn umsetzen kann!!! :(

    http://www.heise.de/netze/artikel/Portknocking-224182.html

  • Danke. Weisst du meinst es nicht böse weil die meisten ja wirklich nicht suchen vorher ^^
    Aber ich hab schon einige Tage mit der Suche verbracht. (Dein Vorschlag sogar schon 3x gefunden)

    Das Problem was der dort hatte hab ich selbst schon lang gelöst wie geschrieben. Ich kann ja schon mit meinem Handy ein UDP Paket übers Raspberry schicken. Und mein PC startet ja auch schon. Ich will das aber bei einem Zugriffsversuch den die Firewall ja erst blockt. Lies mal den Link von meinem ersten Post durch.

    Ich will wie dort beschrieben den Versuch von bestimmtem portzugriffen loggen lassen und dann das wakeonlan script laufen lassen wie dort beschrieben. Das ist aber irgendwas in Perl und ich kenn mich da nicht aus. Sieht aber auch fast so aus als ob es da schon ein fertiges tool gäbe. .....

  • Hi,


    ...
    Ich will das aber bei einem Zugriffsversuch den die Firewall ja erst blockt. Lies mal den Link von meinem ersten Post durch.
    ...


    also ich lese aus Prinzip keine verlinkten Anleitungen (und guck mir erst keine YT-Videos an). Die interessieren mich nicht. Was mich interessiert, das ist das Problem, das Du als Benutzer hast.
    Das hast Du dann entweder etwas unglücklich formuliert oder aber ich habe es falsch verstanden bzw. verstehe es immer noch nicht.
    Das Problem ist, dass Du imho nicht innerhalb Deines Netzwerks auf etwas reagieren kannst, was von der Firewall geblockt wird ...
    Zudem stellt sich mir die Frage, warum Du ein NAS anlaufen lassen willst, auf das Du von aussen eh keinen Zugriff hast :s
    Ich denke, da käme irgendwas mit Portweiterleitung bzw. iptables ins Spiel ... aber konkreter kann ich zumindest dazu im Moment aufgrund meines fehlenden Verständisses nicht sagen ...
    cu,
    -ds-

  • Doch. Das Netzwerk kann scheinbar auf Dinge reagieren die von der Firewall geblockt werden. Da es logfiles gibt die ausgewertet werden können. Portknockig oder sowas. Schade dass du das verlinkte thema auf heise.de nicht lesen möchtest, denn ich kanns nicht richtig erklären. Die schreiben dort aber dass man einen PC starten kann ohne dass jemald ein Paket an der Firewall vorbei kam.


  • ...
    Schade dass du das verlinkte thema auf heise.de nicht lesen möchtest, ...


    das hat jetzt nix mit Dir zu tun ... nur wenn ich zu jeder Frage hier erst eine seitenlange Anleitung irgendwo in Netz studieren würde, dann käme ich zu nichts anderem mehr ...


    ...
    ... denn ich kanns nicht richtig erklären.
    ...


    ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das sehr wohl erklären kannst ... vielleicht traust Du dir das nicht zu, aber das ist eine andere Baustelle und auch nur Übungssache.
    Du musst ja eine bestimmte Vorstellung haben, was Du willst ...

    Naja, vielleicht weiss ja jemand anderes, was Du meinst ... sind ja jede Menge schlauer Köpfe hier unterwegs ...

    cu und nix für ungut,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!