Den PI sprechen lassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe verschiedenen Sachen ausprobiert, um einen meiner PIs sprechen zu lassen.

    Eine Bekannte kann nicht mehr so gut sehen, und hier wollte ich ein System,d as ihr die Nummern der Anrufer vorliest, oder, wenn diese im FritzBox-Telefonbuch steht, den jeweiligen Telefonbucheintrag.

    Es war nicht so ganz einfach, den PI zum sprechen zu bringen, denn als Tonausgabe soll ein per USB angeschlossenr Lautsprecher dienen.
    Und "espeak" oder auch "festival" mögen eine per USB angeschlossenen Soundausgaben.

    Ich habe dann alsa/aplay so konfiguriert, dass die den jeweiligen Krach ausgeben.

    Damit auch Ton, den es nur in Mono gibt, ausgegeben wird, habe ich in der /etc/asound.conf die folgenden Einträge gemacht:

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card Audio
    }
    
    
    ctl.!default {
    type hw
    card Audio
    }

    In der Datei ~/.asoundrc steht:


    (Das in die /etc/asound.conf einzutragen, hat nicht geholfen.)

    Ich habe mir die deutschen mbrola-Stimmen aus http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola/mbrcopybin.html besorgt.
    Dabei das Binary von "mbrola" nach /usr/bin kopiert, die Stimmen nach /usr/share/mbrola. Jede ZIP einer Stimme einfach hier hinein entpacken, damit werden die benötigten Unterverzeichnisse erstellt.

    Jetzt kann man den PI auf das USB-Gerät reden lassen:

    Code
    espeak -k20 -s 70 -vmb-de7 "http://www.forum-RaspberryPi.DE" --stdout|aplay -Dplug:mono

    Die Bekannte hat eine ja eine Fritzbox, die muss noch darauf eingestellt werden, dann man die Anrufe über den Port 1012 mitbekommt, und dass man den Namen aus dem Telefonbuch bekommt. Das muss also noch heruntergeladen werden (dafür habe ich schon ein Script), und die XML-Datei muss noch ausgelesen werden.

    Aber der PI spricht mit mir ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Vom mbrola?
    Die Stimme ist besser.
    Der Vorteil ist, dass du dir die Stimme aussuchen kannst. Bei der normalen espeak-Installation hast du nicht diese Auswahl, und die deutsche Stimme klingt, so finde ich, nicht so gut.

    Es gibt eine Seite, auf der sehr viele Stimmenbeispiele vorhanden sind, die man sich als MP3 anhören kann. Da gibt es ganz schräge Stimmen und Aussprachen bei. Die guten kosten dann Geld.

    Ich habe auch "festival" und "flite" ausprobiert, doch das Ergebnis hat mich nicht gefallen.

    Die Methode der Stimmenwiedergabe über die Pipe funktioniert bei mir. Wenn ich "espeak" alleine Sprechen lassen will, hagelt es nur Fehlermeldungen.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!