Desktop auf Raspberry streamen ohne Admin Rechte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    da ich seit 3 Tagen ununterbrochen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin, weiß ich dass das Thema schon häufig behandelt wurde. Allerdings habe ich keine Lösung gefunden die bei mir funktioniert, daher das neue Topic.

    Problem:
    Bei uns haben wir ein Fernseher und zwei Rechner. Es wäre gut, wenn jeder der Rechner in der Lage wäre seinen Bildschirminhalt auf den Fernseher zu übertragen (also um einer anderen Person mal etwas zu zeigen, damit man gemeinsam darüber diskutieren kann). Dabei sollen eben nicht aufwändig Kabel verlegt werden, es soll auf Basis von Software passieren. Auf den Rechnern läuft Win 7 64 Bit, die haben allerdining keine Admin Rechte. Entsprechend sehen die Konfigurationsmöglichkeiten im Allgmeinen schlecht aus.
    Raspberry Pi B ist in mehrfacher Ausführung vorhanden.

    Bisherige Ansätze:
    Bisher habe ich versucht es irgendwie über VNC laufen zu lassen. Im Endeffekt würde man ja eine doppelte VNC Verbingung brauchen. Vom Rechner aus per VNC auf den Pi und dann damit per VNC auf den Rechner. Die eine Richtung (das Pi Bild auf den Rechner zu bekommen) ist kein Problem (man findet ja VNC Viewer die ohne Installation nutzbar sind), andersrum nicht. UltraVNC SC scheint ein guter Ansatz zu sein, allerdings bekomme ich es nicht zum Laufen und bin mir auch nicht sicher, ob es funktionieren würde.

    Teamviewer hat ebenfalls eine installationsfreie Variante, allerdings kann man es wohl nicht aufm Pi installieren.

    Anforderungen:
    Es würde erstmal reichen ein Screenshot vom Bildschirm zu machen und das automatisch auf den PI zu übertragen. Das Streamen vom Desktop wäre sehr gut (die Bildwiederholungsfrequenz muss auch nicht allzu hoch sein). Videos sind eher irrelevant.

    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal!:)

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort. RDp ist vorhanden. Ich kann auch mit rDesktop auf den Pc zugreifen, allerdings wird dadurch der Benutzer der am Pc ist getrennt. Dafür bräuchte man eben eine Remotedesktop-Unterstützung anstelle einer Remotedesktop-Verbingung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!