Device erkennen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich möchte beim Start vom Pi gerne erkennen, ob das Modem (Surfstick) angeschlossen ist.
    Das Setup wird beim geplantem Projekt immer gleich bleiben, es muss also im Prinzip nur ein USB-Port abgefragt werden.
    Leider finde ich nicht die richtigen Schlagwörter, um ordentlich weiter zu kommen.

    Ich habe erstmal versucht, mit dem eingebautem Kartenleser eine Datei auf einer Micro-SD abzufragen, um zu erfahren ob das Ding eingestöpselt ist.
    Dabei hat sich das Problem ergeben, dass der Kartenleser und die Karte zwar erkannt wird sobald ich LXDE gestartet habe, vorher aber nicht.

    Soo, ich muss die Karte also manuell mounten.
    Nur, wie stelle ich das an :huh:


    Ich nutze Wheezy und ein Huawei USB Modem mit Kartenleser.
    BTW:
    Ich schätze durch das fehlende Mounten muss ich beim erstmaligem Start auch 2x verbinden. Nach einem Reboot läuft das verbinden beim ersten mal. Die Micro-SD kann ich aber in beiden Fällen nicht auslesen.

    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp.
    Bräuchte nur einen kleinen Anstuppser in die richtige Richtung :^^:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Jau, Super! Danke!
    Bin mir sicher das ich damit weiterkomme.
    Genau solch einen ausführlichen Beitrag habe ich gesucht.
    Glücklicherweise kann ich notfalls meigrafds ja direkt fragen.

    Werde berichten, sobald ich mich da durchgewuselt habe.
    :danke_ATDE:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo LieberScholli,

    falls Du eine Lösung ohne "durchwuseln" suchst, mit

    Code
    lsusb

    und den passenden Argumenten, die Du über

    Code
    man lsusb

    erfährst, bekommt Du vergleichbare Information wie mit udev.


    In Deinem Fall wäre es noch interessant herauszubekommen, ob denn das Modem erreichbar ist, bei einer festen IP-Adresse geht das über Auslesen von

    Code
    ifconfig

    oder

    Code
    nmap -sP

    falls Du gar keine Ahnung hast, welche IP-Adresse in Deinem Netzwerk vorkommt.

    Zur Überprüfung der Verbindung dient das klassische

    Code
    ping aaa.bbb.ccc.ddd

    Zum Mounten gibt es den Befehl

    Code
    mount

    und

    Code
    man mount

    gibt Dir mehr Hintergrundwissen dazu.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:10)

  • Auch Dir Andreas ganz herzlichen Dank!
    "Durchwuseln" darfst Du bei mir nicht falsch verstehen.
    Ich wachse mit jeder Aufgabe :D.
    Da ich mir bisher nur den nötigsten Teil von Linux erarbeitet und sofort mit Python weitergemacht habe (Da mMn meinem vertrautem Amiga-Basic sehr ähnlich),
    hab ich noch wenig Plan von der genauen Linux-Struktur und seinen Befehlen. (Aber wer man nich kennt, hat alles verpennt...xD)
    Dein Icon-Tutorial reitzt mich schon seit langem, aber ich war schon eine Weile in Python drin und muss da noch einiges lernen.
    Werde mich aber vermutlich bald mal darauf stürzen.
    Besonders die Turtle Dinger haben mich an meine ersten eigenen Grafikdemos auf dem C=Plus4 erinnert *schwärm*.

    Bin ja mal wieder vollkommen begeistert, von der Effektivität von solch einem Forum. :thumbs1:
    Damit das nicht so schwammig hier wird, beschreibe ich mein Setup grad nochmal genauer.
    Hab leider heute keine Zeit alles auszuprobieren, wollte mich aber unbedingt bedanken ;).

    - Raspberry Pi B 512MB
    - Huawei 1750 USB Modem (mit SD-Kartenleser)
    - Steuerboard mit LED's und Tastern über GPIO
    - Wheezy
    - Python 2.7

    Verbindungsaufbau funktioniert. (eingeschränkt) /20-40sec
    Verbindungstest funktioniert. /1sec (Danke Andreas, aber das hatte ich schon)

    Ich möchte in meinem Programmablauf als allererstes mal feststellen, ob alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.
    Denn ein unnötiger Verbindungsaufbau dauert halt.
    Hier hat mir das USB Modem ein paar Probleme beschert, die ich aber mit den vorliegenden Antworten bestimmt lösen kann.

    :danke_ATDE: und bis später :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (25. September 2014 um 22:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!