df -h frage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus,

    Ich hab an meinem PI via Cifs ein Windows Netzlaufwerk eingebunden, und es wird mir angezeigt das dass Dateisystem voll ist.

    Code
    df -h
    Dateisystem    GröÃe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs          5,9G    3,6G  2,0G   65% /
    /dev/root       5,9G    3,6G  2,0G   65% /
    devtmpfs        238M       0  238M    0% /dev
    tmpfs            49M    240K   49M    1% /run
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs            97M       0   97M    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p5   60M     15M   46M   24% /boot


    Jedoch wird das nur angezeit weil der NAS eingebunden ist....

    Gibt es eine möglichkeit den NAS so einzubinden das er die Daten nicht auf dem Volumen vom PI drauf rechnet, weil ich möchte nur das dass Volumen der SD-Karte Angezeigt wird, und der NAS vielleicht eine eigene Zeile im df -h bekommt.

    Gruß

    Linux


  • weil ich möchte nur das dass Volumen der SD-Karte Angezeigt wird,

    Code
    rootfs          5,9G    3,6G  2,0G   65% /


    und der NAS vielleicht eine eigene Zeile im df -h bekommt.

    Bind dein NAS über NFS ein.
    Dann siehst du es mit df -h

    Beispiel :

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi,


    ...
    Gibt es eine möglichkeit den NAS so einzubinden das er die Daten nicht auf dem Volumen vom PI drauf rechnet, weil ich möchte nur das dass Volumen der SD-Karte Angezeigt wird, und der NAS vielleicht eine eigene Zeile im df -h bekommt.
    ...


    sorry ... aber ich verstehe nur Bahnhof.
    Du bekommst bei einem Datenträger afaik immer eine eigene Zeile pro per mount eingebundener Partition angezeigt.
    cu,
    -ds-

  • Code
    rootfs          5,9G    3,6G  2,0G   65% /


    Bind dein NAS über NFS ein.
    Dann siehst du es mit df -h

    Beispiel :

    Vielen Dank!

    Manchmal ist das Brett vorm Kopf einfach zu Groß!
    Ist nun alles eingebunden.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!