dhcp Hostname Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich habe Bei meinem Pi seit neustem Raspbian Jessie installiert und dabei ein problem mit dem Netzwerk.
    Wenn ich die Netzwerkeinstellungen nach dieser Anleitung (Lösung 2) einstelle, gibt es das Problem, dass kein Hostname mehr im Netzwerk zu erkennen ist, weder von anderen PC's (egal ob Windows oder Linux) noch vom Router. Wenn ich die einstellungen im Urzustand belasse erscheint der Hostname "raspberrypi".
    Nun habe ich versucht in der dhclient.conf den Hostnamen zu konfigurieren aber auch das funktioniert nicht.
    Was kann ich da nun machen?

  • Moin,
    leider ist dein Beitrag nicht richtig angekommen....

    Die Anleitung (Lösung2) zeigt nichts.

    Besser ist wenn du mal die Datei, in der du die Änderungen gemacht hast, hier postest

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Code
    sudo raspi-config

    -> 9. Advanced Options
    -> A2 Hostname

    Fertig.

    Manuell :
    In der
    /etc/hostname und
    /etc/hosts
    den Namen ändern

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Oh da habe ich wohl den Link vergessen. Hier noch mal die Anleitung, und dort Lösung 2 Also hier der Inhalt der Datei etc/dhcpcd.conf :

    Und Der Hostname ist in den Dateien auf raspberrypi eingestellt. Dies erscheint auch bei rasp-config Menü.

  • Moin,
    mhm, ich habe meine Jessie-Installation auch mit der dhcpcd.conf eingestellt. Allerdings beide Schnittstellen. wlan0 und eth0.

    Meine AVM-Box sieht den Namen des Raspberry.

    Ich habe irgendwo gelesen, das es bei AVM ein Problem gibt, wenn man IP-Adressen über 192.168.x.200 benutzt. Dieser Bereich soll für interne Sachen gebraucht werden.

    Falls ihr diese Router verwendet, ändert mal spassenhalber die Adresse. Denkt aber an den Dhcp-Bereich der Box. Gegebenenfalss ändern.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Ich nutze einen Speedport. es sind im Netzwerk auch schon andere Geräte mit einer IP im 200er Bereich vorhanden bei denen klappt alles mit dem Hostnamen aber ich werde es noch mal testen ;)

    Die Frage ist, zeigt Dein Speedport ALLE Geräte in Deinem Netzwerk an, oder nur die aktiven DHCP-Leases?

    Wenn es tatsächlich ALLE sind, wie soll Dein Speedport an den Hostnamen irgendeines Geräts kommen, wenn die IP-Konfiguration statisch erfolgt ist und es somit keine aktive Kommunikation (zum Beispiel über DHCP) mit dem Speedport gegeben hat.

    Da käme das Announcement von Avahi in Frage, was standardmäßig auf Raspiban Jessie läuft. Aber kann der Speedport das auch?


  • ..., wie soll Dein Speedport an den Hostnamen irgendeines Geräts kommen, wenn die IP-Konfiguration statisch erfolgt ist und es somit keine aktive Kommunikation (zum Beispiel über DHCP) mit dem Speedport gegeben hat.

    BTW: Bei manchen Routern (z. B. FritzBox), die die lokale Namensauflösung für das (W)LAN machen, kann man den Hostnamen für die Geräte mit statischer IP-Konfiguration auch manuell in den Router eintragen/konfigurieren. Ob das beim Speedport auch so ist, weiß ich leider nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (19. Januar 2016 um 10:37)

  • Zitat

    oder nur die aktiven DHCP-Leases


    Also ich versteh das nun leider nicht mehr so ganz aber mein Router zeigt eigentlich alle Geräte an die mit dem Netzwerk verbunden sind. Wir haben auch Geräte mit einer Statischen IP außerhalb des DHCP bereichs des Routers.
    Ich hatte das Problem vor der Installation von Jessie nicht.

    Zitat

    Ob das beim Speedport auch so ist, weiß ich leider nicht.


    Ich werde mal gucken was sich da finden lässt.

  • Statisch oder DHCP ??

    Ich machs immer per DHCP, setze die dort gefundene IP im Router fest und trage den neuen Hostnamen in der Datei HOSTs ein (oder über raspi-config).

    Nach nem Reboot funzt es dann immer.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • So werde ich das wohl mal versuchen. Komisch trotzdem, dass es nicht klappt?!
    Vorallem habe ich nun mal an meinem PC auch die IP verstellt und dort tritt genau das gleiche Problem auf. es liegt also nicht generell am PI.

  • Also um noch mal weiter zu verwirren.
    Ich habe nun die Ip des Pis festgelegt dann im Router den Namen "PC-iwas" durch raspberrypi ersetzt. Anschließend habe ich in der dhcpcd.conf die Statische IP herausgekommen und den Pi neugestartet. Danach sollte ja der Router sagen "Oh die MAC Adresse und der Hostname sind für die IP festgesetzt dann bekommt er die auch. das klappt aber leider nicht. Der Pi baut einfach keine Verbindung mehr auf er bekommt auch keine neue IP zugeteilt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter :s und frage mich wo da der Wurm drin ist?! :helpnew:


  • ... und frage mich wo da der Wurm drin ist?! :helpnew:

    Das Problem ist m. E., die gleichzeitige Nutzung der dhcpcd.conf und einen Eintrag in den Router, wie man ihn für eine (richtige) statische IP-Adresse (d. h. ohne dhcpcd.conf und nur mit der "klassischen" interfaces-Datei) macht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also ich habe es nun noch mal lange versucht aber immer noch kein Erfolg. Ich habe die Ip über die interface datei konfiguriert aber es wird immer noch kein Hostname angezeigt. Natürlich habe ich nach der Anleitung in der dhcpcd.conf das wlan interface eaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!