DHCP ohne Hostnamen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    ich will einen Pi "Nutzerfreundlich" machen.
    Dh. ich will den pi auf DHCP stellen und der Nutzer kann diesen dann über den Browser mittels dem Hostnamen erreichen.
    Doch was ist wenn der router den Hostnamen nicht auflöst?
    Gibt es eine Möglichkeit dem PI zusätzlich zum DHCP eine 2te statische IP Adresse zu geben?

    Ich weiß das Windows Rechner mittels Samba und WINS den Hostnamen auflösen. Doch dort habe ich gesehen muss man in der smb.config die workgroup eintippen. was ist wenn der Nutzer in einer anderen Group ist??

    Danke:)


  • Doch was ist wenn der router den Hostnamen nicht auflöst?

    Das wird vom Router und von der Konfiguration des PI, abhängig sein. Welchen Router hast Du?


    Gibt es eine Möglichkeit dem PI zusätzlich zum DHCP eine 2te statische IP Adresse zu geben?


    Welchen PI hast Du? Warum wird diese 2. statische IP-Adresse benötigt?

    EDIT:

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    nc -zv -u <IPv4-Adresse-Router> 53 67
    nc -zv6 -u <ULA/IPv6-Adresse-Router> 53 547


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. November 2016 um 22:19)

  • Zitat

    Das wird vom Router und von der Konfiguration des PI, abhängig sein. Welchen Router hast Du?

    Ich habe eine Fritzbox... Es geht hier aber nicht um meinen Router, sondern um irgendeinen Router (bei mir funktioniert das)... Das ganze soll später bei anderen im Netzwerk problemlos erreichbar sein.

    Zitat

    Welchen PI hast Du? Warum wird diese 2. statische IP-Adresse benötigt?

    Pi3.. die 2te statische IP eben dafür falls der Router den Hostnamen nicht auflösen kann. So könnte man den Pi über eine feste bekannte "backup" IP erreichen.

    Zitat

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Zitat
    Zitat


    Code: Alles markieren
    nc -zv -u <IPv4-Adresse-Router> 53 67
    nc -zv6 -u <ULA/IPv6-Adresse-Router> 53 547
    ?

    Code
    [color=#333333][color=#333333]Connection to 192.168.178.1 53 port [udp/domain] succeeded!
    Connection to 192.168.178.1 67 port [udp/bootps] succeeded![/color][/color]

  • ..., sondern um irgendeinen Router (bei mir funktioniert das)...

    Evtl. funktioniert es auch mit dem anderen Router.


    Pi3.. die 2te statische IP eben dafür falls der Router den Hostnamen nicht auflösen kann. So könnte man den Pi über eine feste bekannte "backup" IP erreichen.

    Ja, das sollte kein Problem sein. Z. B. dem eth0-Interface kann man eine feste IPv4-Adresse (aus einem anderen Subnetz) zuweisen und damit eine direkte Verbindung zu einem anderen Gerät (mit ssh-Client) herstellen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!