DHCP Server Fehler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ja ich weis, in diesem Forum existieren schon viele DHCP Threads, aber ich habe leider nichts passendes gefunden ...

    Mein Plan:

    Gast-Wlan für Gäste einrichten, ohne das danach so viele Einträge der Gastgeräte in meinem Router sind.


    Ich habe 2 Dieser Pi-Üblichen Edimax Sticks

    1.Stick: einwählen in das Heim-WLAN

    2.Stick Eigenes Netzwerk ausstrahlen mit Pi-eigenen DHCP-server

    iptables zwischen wlan0 und wlan1 sind ok und funktionstüchtig
    wlan0 meldet sich erfolgreich im WLAN an

    wlan1 baut sein Netzwerk ordnungsgemäß auf

    nun das Problem:

    Der DHCP-server (isc-dhcp-server)

    im systemlog kommt beim starten folgender Fehler:

    Code
    No subnet declaration for wlan1 (no IPv4 addresses).
    ** Ignoring requests on wlan1.  If this is not what
    you want, please write a subnet declaration
    in your dhcpd.conf file for the network segment
    to which interface wlan1 is attached. **
    
    
    
    
    dhcpd: Not configured to listen on any interfaces!

    meine /etc/dhcp/dhcpd.conf

    meine /etc/network/interfaces

    und in der Datei, in der man "wlan1" eintragen muss, ist wlan1 eingetragen
    (weis gerade nichtmehr wie die heißt ... könnte ja noch jemand schreiben)

    Wenn mir jemand helfen kann, währe ich ihm sehr dankbar

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • es fehlt m.M. nach das binden des DHCP Servers an ein bestimmtes Interface.
    Implicite ist das zwar über den gewählten IP Range gemacht, reicht aber offensichtlich nicht

    So in der Art: (in der dhcpd.conf Datei)

    Code
    interface wlan1 ;

    Schau mal hier

  • habe die alte Datei nun gelöscht und folgende eingefügt:

    Fehler:


    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Editor oder "Öffnungs" Fehler?

    Hast du das File mit einem Editor unter Windows erstellt?
    Wenn ja: Format-Fehler => File auf der Kommandozeile des RP öffnen mit vi/nano und ggf. die fehlerhaften Zeilenumbrüche korrigieren + wieder abspeichern...

    Wenn nein: Rechte-Fehler? Das File muss "root" gehören (Member!) und entsprechende Leserechte haben...

    Also als root:

    Code
    chgrp root /etc/dhcp/dhcpd.conf
    chown root /etc/dhcp/dhcpd.conf
    chmod 755 /etc/dhcp/dhcpd.conf
  • Unter Windows + Notepad ++ erstellt und per Filezilla hochgeladen und die Kommandos ausgeführt (als root)

    Immernoch der gleiche Fehler

    Habe Die Datei gelöcht und per Hand in nano eingetippt

    Immernoch selber Fehler

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (7. Mai 2014 um 21:35)

  • Check mal pls. dein File gegen diese Beschreibung (must du mal durchlesen):
    Das Interface soll da in " gesetzt werden... bin mir nicht sicher, manchmal hilft es ja

    /edit: ne, ne, sehe gerade, das war was anderes...

    Aber: Deine Datei scheint immer noch im "Windows" Format zu sein!
    Lt. der FM sieht der Server ein leeres File (?) :s

  • benutze nun einen anderen dhcp server: udhcp

    Doch die Fehler bleiben nicht aus:

    Wenn ich den server bei Systemstart starte:

    Code
    Starting very small Busybox based DHCP server: Starting /usr/bin/udhcpd.. udhcpd.

    Doch wenn ich mich im Wlan einloggen will, wird ewig die IP-Adresse gesucht

    Wenn ich dann mit "sudo service udhcpd start" den server starte, dann geht es

    ich habe nun einfach mal so als test 5* "service udhcpd restart" in die rc.local eingegeben und 5 ml in folge kommt folgender Text:

    Code
    Stopping very small busybox based DHCP server: No usr/sbin/udhcpd found running: none killed
    Starting very small busybox based DHCP server: Starting /usr/sbin/udhcpd ... udhcpd

    Ich schließe nun daraus, das der Dienst einfach nicht gestartet wird ...

    Ich habe auch 'sudo pi -c "sudo service udhcpd restart"' probiert, doch auch do kommt der gleiche "Fehler"

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!