dhcpd: Start schlägt fehl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte auf meinem RPi einen dhcp Server betrieben, um an eth0 angeschlossenen Geräten eine IP Adresse zuzuweisen. Ich habe mich zunächst für den isc-dhcp-server Dienst entschieden.
    Leider läßt sich der Dienst nicht starten, obwohl ich inzwischen schon eine größere Anzahl von einschlägigen Internetseiten gewälzt habe ohne bei mir einen Fehler in der Konfiguration zu erkennen.
    Mein RPi verwendet noch einen EDIMAX WLAN USB Dongle, der einwandfrei funktioniert (dhcp client).
    Meine Raspberry Pi Firmware Version:
    Linux raspberrypi 3.12.28+ #713 PREEMPT Fri Sep 19 16:43:32 BST 2014 armv6l GNU/Linux

    Der Versuch, den dhcpd Dienst zu starten endet mit:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service isc-dhcp-server start
    [FAIL] Starting ISC DHCP server: dhcpd[....] check syslog for diagnostics. ... failed!
     failed!


    Das syslog Logfile enthält:

    Code
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd: Wrote 2 leases to leases file.
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd:
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd: No subnet declaration for eth0 (no IPv4 addresses).
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd: ** Ignoring requests on eth0.  If this is not what
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd:    you want, please write a subnet declaration
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd:    in your dhcpd.conf file for the network segment
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd:    to which interface eth0 is attached. **
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd:
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd:
    Sep 26 22:38:00 raspberrypi dhcpd: Not configured to listen on any interfaces!


    Meines Wissens gibt es drei für die korrekte Funktion wichtige Konfigurationsdateien, nämlich
    /etc/network/interfaces
    /etc/dhcp/dhcpd.conf
    /etc/default/isc-dhcp-server

    Nachfolgend der gesamte Inhalt (ohne auskommentierte Teile) aus diesen drei Dateien:
    /etc/network/interfaces:

    /etc/dhcp/dhcpd.conf:

    Code
    subnet 192.168.178.0 netmask 255.255.255.0 {
      authoritative;
      range 192.168.178.151 192.168.178.152;
      option broadcast-address 192.168.178.255;
      option routers 192.168.178.1;
      option domain-name "local";
      option domain-name-servers 192.168.178.1;
      default-lease-time 600;
      max-lease-time 7200;
    }

    /etc/default/isc-dhcp-server:

    Code
    DHCPD_CONF=/etc/dhcp/dhcpd.conf
    DHCPD_PID=/var/run/dhcpd.pid
    INTERFACES="eth0"

    Ich habe geprüft, dass die Syntax stimmt, dass die eth0 Netzwerkparameter zwischen interfaces und dhcpd.conf übereinstimmen und dass in isc-dhcp-server die entsprechenden Zeilen aktiviert sind und die richtige Schnittstelle ausgewählt ist (eth0).
    Nun finde ich keine Hinweise mehr woran es noch liegen könnte.
    Gibt es von Euch vielleicht Ideen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Werner

  • Code
    gateway 192.168.178.1

    Ist auf dem gateway (evtl. eine FritzBox) der DHCP-Server deaktiviert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • schreib mal

    Code
    auto eth0

    vor
    iface eth0 inet static
    in deine interfaces.
    Die DCHP Meldung besagt das eth0 keine IP Adresse hat.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Aber der DHCP Server auf dieser FB ist aktiviert.

    OK. Welchen DHCP-Server benutzt der dhclient für das wlan0-Interface und in welchem Subnetz?

    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    ip neigh show
    ifconfig -a
    ping -c 2 -w 2 192.168.178.1
    sudo nmap -sU 192.168.178.1 -p67,70
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. September 2014 um 15:54)

  • @ Der_Imperator

    Vielen Dank für den Hinweis, das war's.
    Wie ärgerlich, solche eine Kleinigkeit und deshalb habe ich gestern vier Stunden davor gesessen und habe es nicht gesehen.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass diese Konfigurationsaktivitäten für mich nur Mittel zum Zweck sind und ich mich deshalb nicht wirklich mit den Details beschäftige. Eigentlich will ich nämlich eine Heizungspumpensteuerung realisieren mit dem Raspberry und ich bereite den jetzt vor, damit ich flexibel darauf zugreifen kann.

    Viele Grüße
    Werner

    rpi444:
    Ich glaube da liegt womöglich tatsächlich noch was anderes im Argen, mal sehen was rauskommt bei Deiner Prüfung. Ich führe die Befehle aus während zwei Notebooks am RPi hängen. Eines am eth0 und eines, über das ich die Befehle eingebe über wlan0 (Accesspoint ist eine Fritzbox, die ihrerseits an der Gateway Fritzbox hängt, deren WLAN deaktiviert ist).

    route -n:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    10     0        0 wlan0
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    11     0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0

    ip neigh show

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ip neigh show
    192.168.178.21 dev wlan0 lladdr 10:0b:a9:5e:39:04 REACHABLE
    192.168.178.152 dev wlan0  FAILED
    192.168.178.152 dev eth0 lladdr 00:17:42:68:9f:c0 STALE
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr c0:25:06:c6:ed:ed STALE

    ifconfig -a

    ping -c 2 -w 2 192.168.178.1

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ping -c 2 -w 2 192.168.178.1
    PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.178.1: icmp_req=1 ttl=64 time=3.32 ms
    64 bytes from 192.168.178.1: icmp_req=2 ttl=64 time=6.51 ms

    sudo nmap -sU 192.168.178.1 -p67,70

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo nmap -sU 192.168.178.1 -p67,70
    sudo: nmap: command not found

    sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc

    Hm, diese Ausgabe klingt ja nun wieder so als wäre immer noch was faul mit eth0. Ein ping auf die eth0 IP 192.168.178.150 funktioniert auch tatsächlich jetzt gerade nicht über Ethernet...

    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wmauss (27. September 2014 um 19:24)


  • rpi444
    Richtig, das Gateway ist eine Fritz!Box 6360.
    Aber der DHCP Server auf dieser FB ist aktiviert.

    Grüße
    Werner

    eth0 und wlan0 im selben Subnet. Dazu dann zwei DHCP Server aktiv ?
    Das muß ja Probleme geben.


    Du hast zwei Möglichkeiten.
    1. Du nutzt nur noch einen DHCP Server
    2. Du packst wlan0 und den isc-dhcp in ein anderes Subnet und Routest zwischen den Netzen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Hm, diese Ausgabe klingt ja nun wieder so als wäre immer noch was faul mit eth0. Ein ping auf die eth0 IP 192.168.178.150 funktioniert auch tatsächlich jetzt gerade nicht über Ethernet...

    Ja und ergänzend zum Beitrag von Der_Imperator, Du hast dem eth0-Interface eine statische IP-Adresse aus der DHCP-Range der FritzBox gegeben und das "gefällt" der FritzBox nicht:

    Code
    iface eth0 inet static
    
    
    address 192.168.178.150

    Du hast auch im arp-cache des Pi, keinen Eintrag für eth0 und die FritzBox (192.168.178.1):

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ip neigh show
    192.168.178.21 dev wlan0 lladdr 10:0b:a9:5e:39:04 REACHABLE
    192.168.178.152 dev wlan0  FAILED
    192.168.178.152 dev eth0 lladdr 00:17:42:68:9f:c0 STALE
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr c0:25:06:c6:ed:ed STALE

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. September 2014 um 20:45)

  • Vielen Dank Euch beiden.
    Dann werde ich da jetzt mal im Rahmen meiner Möglichkeiten aufräumen.
    Mit dem Subnet Thema hatte ich mich gestern beschäftigt, weil es Beiträge von anderen gab die in diese Richtung deuteten.
    Da aber die eth0 Schnittstelle mit der Fritzbox ja nicht in Verbindung steht sondern daran nur ein PC hängt, der seinerseits dann kein wlan aktiviert hat, und es momentan kein routing (oder wie man das richtig nennt, ist ja dasselbe Netz) auf dem Raspi gibt zwischen eth0 und wlan0, bin ich zu dem Schluß gekommen dass es mit demselben Subnet nicht so problematisch ist. Anscheinend habe ich mich da getäuscht.
    Aber gut, ich habe einen guten Artikel über Subnetting gelesen, das wende ich jetzt an, dann melde ich mich wieder und fasse zusammen was ich gemacht habe.

    Der Hinweis auf den arp cache sagt mir übrigens nichts.

    Viele Grüße
    Werner


  • Da aber die eth0 Schnittstelle mit der Fritzbox ja nicht in Verbindung steht ...

    Der Hinweis auf den arp cache sagt mir übrigens nichts.

    OK, dann kann es auch keinen arp-cache-Eintrag im Pi, für eth0 und FritzBox geben.

    EDIT:

    Aber was ich nicht verstehe, wenn die eth0 keine Verbindung zur FritzBox hat, warum hast Du diese dann als gateway konfiguriert und eine zusätzliche default route (zwar mit ungünstiger metric) mit eth0 und FritzBox wird von "route -n" auch angezeigt:

    Code
    iface eth0 inet static
    
    
    address 192.168.178.150
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.178.0
    broadcast 192.168.178.255
    gateway 192.168.178.1


    und

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    10     0        0 wlan0
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    11     0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. September 2014 um 21:38)

  • Na ja, der Grund ist schlicht dass ich es, ehrlich gesagt, wahrscheinlich einfach nicht so richtig blicke mit der Bedeutung des Gateways.
    Momentan komme ich ja (noch) nicht vom eth0 über den Raspi zum wlan0. Wenn ich dann hoffentlich bald die grundlegenden Probleme mit der IP Vergabe beseitigt habe wäre mein Wunsch, mit einem an eth0 angeschlossenen PC über Raspis wlan0 über das Fritzbox WLAN ins Internet zu kommen.
    Tja, und da dachte ich mir, wäre die IP meiner Kabel Deutschland Fritzbox die richtige als Gateway.
    Und, ist das jetzt totaler Quatsch?

    Grüße
    Werner


  • ... wäre mein Wunsch, mit einem an eth0 angeschlossenen PC über Raspis wlan0 über das Fritzbox WLAN ins Internet zu kommen.

    Siehe z. B. "ICS über die Datei interfaces" und dort "WLAN auf LAN" in: http://wiki.ubuntuusers.de/Internetverbindungsfreigabe

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. September 2014 um 22:16)

  • Das aufräumen gestaltet sich schwieriger als gedacht.
    Vermutlich hat sich aber auch einiges erledigt nachdem ich klargestellt habe dass Raspi mit eth0 nicht an der Fritzbox hängt sondern an einem PC.

    Der raspi hängt über wlan0 an einer Fritzbox 7270. Die Fritzbox 7270 arbeitet im sogen. "IP-Client-Modus", hängt also mit LAN1 an einem Router (einer Fritzbox 6360 im Keller, die am Breitbandkabel hängt und den Internetzugang darstellt). In diesem Modus läßt sich anscheinend der dhcp Server der FB7270 nicht anpassen, also die Subnetzmaske und der IP Adressbereich nicht einstellen. Klingt komisch, scheint aber so zu sein.
    Ich müßte also am Raspi eine andere Netzwerkadresse für eth0 verwenden um die bemängelten Konflikte zu vermeiden, wenn ich das richtig verstehe.
    Allerdings wäre meine Frage ob das überhaupt noch nötig ist, da eth0 und wlan0 ja nicht im selben Netzwerk sind?
    Was sollte ich ändern?

    Viele Grüße
    Werner


  • Der raspi hängt über wlan0 an einer Fritzbox 7270. Die Fritzbox 7270 arbeitet im sogen. "IP-Client-Modus", hängt also mit LAN1 an einem Router (einer Fritzbox 6360 ...

    Über die FB7270 im "IP-Client-Modus" wird von der wlan0-NIC des Pi, der DHCP-Server der FB6360 benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ah, das erklärt allerdings warum auf der 7270 dhcp mäßig nichts zu sehen ist.
    Wieder etwas dazu gelernt, danke!

    Ich habe vorhin in syslog eine Fehlermeldung gesehen die soviel sagte wie "zwei Interfaces nutzen dasselbe Subnetz". Die kam nachdem ich eth0 und wlan0 gleichzeitig verwenden wollte, was wieder nicht ging.
    Ich habe jetzt in interfaces und in dhcpd.conf die Subnetzmaske und die Netzadresse für eth0 geändert. Und siehe da, seitdem komme ich parallel über eth0 und wlan0 auf den Raspi.

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.150
    netmask 255.255.255.192
    network 192.168.178.128
    broadcast 192.168.178.191
    gateway 192.168.178.1
    metric 11

    Die Zeile

    Code
    metric 11


    kann ich wahrscheinlich löschen, oder? Hatte ich reingebracht weil ich irgendwo las, das würde das Problem beheben, dass ich nicht gleichzeitig über eth0 und wlan0 auf den Raspi komme.

    Vielen Dank für den Link zur Anleitung für die Internetverbindungsfreigabe!

    Viele Grüße
    Werner[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von wmauss (27. September 2014 um 23:22)


  • Die Zeile

    Code
    metric 11


    kann ich wahrscheinlich löschen, oder?

    Das weiß ich nicht, denn mit der metric kannst Du die Priorität der Route konfigurieren. Wenn Du leider zwei default routen haben willst, dann könnte die metric m. E. schon nützlich sein.
    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    ?

    EDIT:

    Hat die eth0-NIC noch immer eine statische IP-Adresse aus der DHCP-Range der FB6360? Oder hast Du die FB6360 betr. DHCP-Range und netmask, jetzt anders konfiguriert?

    Code
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.150


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. September 2014 um 23:37)

  • Danke für die Erinnerung wg. FB dhcp Bereich. Habe ich nun angepasst:
    Fritz!Box 6360:
    Netzwerk -> Netzwerk Einstellungen -> IPv4 Einstellungen:
    IP Adresse: 192.168.178.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.192
    DHCP Server aktivieren: ja
    DHCP Server vergibt IPv4 Adressen
    von: 192.168.178.2
    bis: 192.168.178.62
    Gültigkeit: 10 Tage

    route -n (während 2 PCs laufen und mit dem Raspi verbunden sind, über eth0 und wlan0):

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    10     0        0 wlan0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.192 U     0      0        0 wlan0
    192.168.178.128 0.0.0.0         255.255.255.192 U     0      0        0 eth0

    Grüße
    Werner

  • rpi444:

    Ich habe mich gestern, nachdem die Schnittstellenproblematik soweit ausgeräumt schien, mal mit der Internet Verbindungsfreigabe beschäftigt gemäß der empfohlenen Webseite.
    Dort wurde wicd als Verbindungsmanager empfohlen, den habe ich dann installiert.
    Die eth0 und wlan0 bezogenen Inhalte der /etc/network/interfaces habe ich deaktiviert, um stattdessen wicd und die Konfig.oberfläche wicd-curses zu verwenden.
    Nach Konfiguration von eth0 und wlan0 in wicd-curses und einem Neustart ging dann allerdings gar keine Verbindung mehr, also weder zu eth0 noch zu wlan0 (betreibe den Raspi headless).
    Ich denke, ich mache dazu mal ein neues Thema auf, oder meinst du, wicd führt in meinem Fall mit zwei "Default Routen", wie Du es, glaube ich genannt hast, ohnehin zu nichts?

    Grüße
    Werner


  • Dort wurde wicd als Verbindungsmanager empfohlen, den habe ich dann installiert.
    ...
    Ich denke, ich mache dazu mal ein neues Thema auf, oder meinst du, wicd führt in meinem Fall mit zwei "Default Routen", wie Du es, glaube ich genannt hast, ohnehin zu nichts?

    Die Empfehlung für wicd wird evtl. auf einer Präferenz der Wiki-Autoren für wicd, basieren. Ich benutze wicd nicht und kenne mich damit auch nicht aus. Evtl. kann dir ein anderer User bei der Konfiguration mit dem wicd, hier in diesem Forum helfen. Wenn nicht dann evtl. bei ubuntuusers.de mal anfragen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!