DHT22 Sonsor auslesen in txt-file schreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe erfolgreich das Temperaturmodul DHT22 an mein pi gelötet und eingerichtet, die Temperatur und Luftfeuchte wird über den Befehl korrekt angezeigt. Jetzt zu meinem Problem, ich schreibe über die crontab alle 5 Minuten den aktuellen Wert in eine Textdatei mit dem folgenden Befehl:

    */5 * * * * /home/pi/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_DHT_Driver/Adafruit_DHT 22 4 > /var/www/dht22temp.txt

    Das funktioniert auch soweit, also das Event wird alle 5 Minuten ausgeführt und im benannten Verzeichnis unter dem o.a. Dateinamen abgelegt. Die Datei, die ich nun gerne über ein Script auslesen will enthält aber leider nur diese Werte:


    Using pin #4
    Data (39): 0x1 0x9a 0x1 0xa1 0x1e

    Enthalten müsste sie korrekterweise (Beispiel):


    Using pin #4
    Data (39): 0x1 0x9a 0x1 0xa1 0x1e
    Temp = 20.7 *C, Hum = 46.4 %

    Es fehlt die Temperatur und die Luftfeuchte, wenn ich die aber ganz normal über z.B. PuTTY auslese via Befehl, klappt das tadellos. Hat mir hier jemand einen Tipp woran das liegt ?

    Vielen Dank schon mal im Voraus dafür !

    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!