Dienst auf anderen Port legen

  • Hallo,

    ich hatte vor meine PCs von extren per WOL aufzuwecken. Dazu habe ich folgende Seite gefunden:

    WOL von Jeremy Blum

    Er schreibt, dass er von außen über Port 5000 per Portforwarding auf Port 80 des Raspis geht.
    Zunächst habe ich das nur überflogen doch dann habe ich das Malheur gesehen. Normal läuft auf meinem Raspi noch ein Webserver der auf Port 80 lauscht. Er erscheint dann nicht mehr die Webseite sondern das Fenster um die Rechner zu wecken.

    Jetzt die Frage, wie schaffe ich es den derzeitigen Port 80 auf dem der WOL Server lauscht auf einen anderen Port umzustellen so dass beide Server laufen können und nicht jeder gleich über der WOL Server stolpert?

    Grüße

    Tiberius


  • ..., wie schaffe ich es den derzeitigen Port 80 auf dem der WOL Server lauscht auf einen anderen Port umzustellen ...

    Hat dieser WOL Server eine Konfigurationsdatei, in der man auch diesen lauschenden Port konfigurieren kann oder ist der lauschende Port des WOL Servers hardgecodet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kurz mal die Seite überflogen.
    Der WOL Server ist nix anderes als eine Webseite.
    Wenn du eh schon den Apache nach außen geöffnet hast kannst du direkt auf den Server zugreifen.
    Über
    http://adresse_des_pi/Remote-Wake-On-LAN-Server

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    stimmt, da hab ich zu so später Stunde noch garnicht drüber nachgedacht. Hatte nämlich auch in der Config Datei nachgesehen und nichts gefunden was den Port betrifft. Jetzt ist mir das klar.

    Aber gibts ne Möglichkeit beim Zugriff auf Port 80 die normale Webseite anzuzeigen und wenn ich die andere nehme zum Auswahlmenü fürs WOL komme?

    Gruß

    Tiberius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!