Dienst beim Booten starten

  • Hallo,

    Ich möchte gern, dass der noip-dienst (DynDNS) beim Booten automatisch gestartet wird. Dafür habe ich die Anleitung am Ende dieses Beitrags befolgt:
    http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/dyndn…einrichten.html

    Ich habe also wie dort steht:

    Code
    crontab -e


    in die Konsole eingegeben und dor am Ende:

    Code
    @reboot cd /home/pi/noip && sudo noip2


    eingefügt.

    Leider startet der Dienst aber nicht beim booten. Was habe ich falsch gemacht oder welche Alternativen gibt es?

    Beste Grüße
    Verrain


  • Ich möchte gern, dass der noip-dienst (DynDNS) beim Booten automatisch gestartet wird.

    Wenn Du wheezy hast, dann kannst Du z. B. das Start-Stop-Script (wie in der README.FIRST-Datei, ab:

    Zitat


    If you want it to run automatically when the machine is booted, then
    place the following script in your startup directory. (/etc/init.d/rcX.d
    or /sbin/init.d/rcX.d or ???)


    beschrieben) nutzen und wenn Du jessie (systemd) hast, dann könntest Du eine geeignete Service-unit-Datei erstellen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. Juli 2016 um 14:52)

  • Hi,

    ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Ich starte zuhause den noip2-Client auch per crontab beim Reboot. Was sagt denn die Ausgabe von "ps -ef|grep noip2"? Oder von "noip2 -S"? Bei letzterem sollte ein "Updating very xxx minutes" erscheinen. Dann läuft der noip2-Client und er wird deine dynamische IP regelmäßig updaten.

    Also ungefähr so:

    1 noip2 process active.

    Process 1689, started as noip2 -c /home/xxxxxxx/bin/no-ip2.conf, (version 2.1.9) Using configuration from /home/xxxxxxx/bin/no-ip2.conf Last IP Address set xxxxxxxx Account xxxxxx configured for:
    host xxxxx
    Updating every 30 minutes via /dev/eth0 with NAT enabled.

    Configuration data from bin/no-ip2.conf.
    Account xxxxxxx
    configured for:
    host xxxxxx
    Updating every 30 minutes via /dev/eth0 with NAT enabled.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!