Digikam für Raspberry kompilieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum.

    Ich benutze schon seit langen das Programm Digikam unter Ubuntu für die Verwaltung meiner
    Fotos auf einer Zentralen MySQL Datenbank. Da ich mir letzten zwei Raspberry's angeschaft
    habe wollte ich nun auch auf diesen beiden Digikam installieren. Das hat auch funktioniert
    nur ist leider in den Quellen nur eine alte Version von Digikam vorhanden die mit der Datenkank-
    Struktur der Digikam 3.5 Versionen unter Ubuntu nicht vereinbar ist. Deshalb wollte ich mir
    die aktuelle Digikam Version aus den Quellpaketen selbst kompelieren nach dieser Anleitung
    http://www.digikam.org/node/621. Leider funktioniert das nicht, ich nehme mal an weil die
    Anleitung für ein x86 System ist.

    Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um Digikam auf dem Raspberry zu kompelieren?

    Ich verwende das aktuelle Raspbian Image Debian Wheezy Version: January 2014
    Release date: 2014-01-07

    Vielen Dank für Hinweise

    raspi2000

  • Hallo,

    ich hab grad ein neues Image aufgespielt und es auf einem frischen System neu zu versuchen
    unten stehehnd nun mein Installations-Weg und die Fehlermeldung:

    apt-get install cmake

    -> Abhängikeiten aufgelöst

    cd /home/pi

    git clone git://http://anongit.kde.org/digikam-software-compilation

    cd digikam-software-compilation

    perl download-repos

    cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=debugfull -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=
    `kde4-config --prefix` ..

    Dann folgt folgende Ausgabe:

    -- The C compiler identification is GNU 4.6.3
    -- The CXX compiler identification is GNU 4.6.3
    -- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc
    -- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc -- works
    -- Detecting C compiler ABI info
    -- Detecting C compiler ABI info - done
    -- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++
    -- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++ -- works
    -- Detecting CXX compiler ABI info
    -- Detecting CXX compiler ABI info - done
    CMake Error at /usr/share/cmake-2.8/Modules/FindKDE4.cmake:58 (MESSAGE):
    ERROR: Could not find KDE4 kde4-config
    Call Stack (most recent call first):
    CMakeLists.txt:33 (FIND_PACKAGE)


    -- Configuring incomplete, errors occurred!
    root@server:/home/pi/digikam-software-compilation# `kde4-config --prefix` ..
    bash: kde4-config: Kommando nicht gefunden.
    bash: ..: Kommando nicht gefunden.

  • Hab nun das erste Problem gelöst und schon ist wieder das nächste da.

    Hatte kein KDE installiert mit:
    apt-get install kde-runtime
    KDE nach installiert und dann noch einmal versucht Digikam zu kompelieren dann kommt
    folgende Meldung:

    root@server:/home/pi/digikam-software-compilation/build-dir# cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=debugfull -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=`kde4-config --prefix` ..
    CMake Error at /usr/share/cmake-2.8/Modules/FindKDE4.cmake:98 (MESSAGE):
    ERROR: cmake/modules/FindKDE4Internal.cmake not found in
    /root/.kde/share/apps;/usr/share/kde4/apps
    Call Stack (most recent call first):
    CMakeLists.txt:33 (FIND_PACKAGE)


    -- Configuring incomplete, errors occurred!

  • Hallo dbv,

    ich hab mir vorher mal angeschaut was "apt-get install digikam" so alles aus dem Raspberry
    repository mitinstalliert und da war KDE mit dabei.

    Zitat

    Dann probierst du es mal ohne -DCMAKE_INSTALL_PREFIX...


    Also mit cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=debugfull kommt bei mir nur:

    CMake Error: The source directory "/home/pi/digikam-software-compilation/build-dir" does not appear to contain CMakeLists.txt.
    Specify --help for usage, or press the help button on the CMake GUI.

    Und den vorherigen Fehler

    root@server:/home/pi/digikam-software-compilation/build-dir# cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=debugfull -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=`kde4-config --prefix` ..
    CMake Error at /usr/share/cmake-2.8/Modules/FindKDE4.cmake:98 (MESSAGE):
    ERROR: cmake/modules/FindKDE4Internal.cmake not found in
    /root/.kde/share/apps;/usr/share/kde4/apps
    Call Stack (most recent call first):
    CMakeLists.txt:33 (FIND_PACKAGE)

    konnte ich mit "apt-get install kdelibs5-dev" beheben.

    Werde das Kompelieren von Digikam noch mal versuchen und darauf warten was als nächstes fehlt.

  • Hallo,

    nachdem noch einige Pakete nach installiert und andere neu aus den Quellen Kompeliert habe
    erhalte ich nun folgene Fehlermeldung:

    -- The following REQUIRED packages have not been found:

    * KDE4Internal

    CMake Error at /usr/share/cmake-2.8/Modules/FeatureSummary.cmake:430 (MESSAGE):
    feature_summary() Error: REQUIRED package(s) are missing, aborting CMake
    run.
    Call Stack (most recent call first):
    extra/libkdcraw/CMakeLists.txt:145 (FEATURE_SUMMARY)


    -- Configuring incomplete, errors occurred!

    Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben ich finde kein Paket das KDE4Internal heist.

  • Sorry, wenn ich so dazwischen platze, aber ein Kaliber wie Digikam auf dem RPi? Macht das wirklich Sinn? Ich würd's wegen der zu erwartenden mangelhaften Performance nicht machen - aber jedem das Seine ;)

  • Hallo mmi,

    da hast du recht die Performance von Digikam unter RPI ist jetzt nicht so berauschend, aber ich
    finde es ist so noch OK. Ich denke es verhält sich mit Digikam genau so wie mit OwnCloud unter
    dem RPI, da ist die Performance ja auch nicht so dolle. Wer es braucht und sich mit der
    schlechteren Leistung anfreunden kann für den ist es ganz OK.
    Da ich meine ganzen Bilder mit einer aktuelleren Version von Digikam auf dem Server und in
    einer MySQL-Datenbank verwalte, will ich nicht jedes mal wenn ich ein Foto suche und ich
    gerade mit dem RPI arbeite meine "großen" Rechner einschalten müssen nur um ein zwei
    Bilder suchen zu müssen.
    Deshalb versuche ich gerade ein aktuelles Digikam für den RPI zu kompelieren, sollte die
    Performance hinterher doch zu schlecht sein dann habs ich wenigstens versucht.

  • Mittlerweile konnte ich temporär mein Problem mit Digikam lösen über:

    sudo nano /etc/apt/sources.list

    dann folgende Zeile einfügen und speichern

    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi

    kann man neuere Quellpakete angeben in denen ist unter anderem auch Digikam Version 3.5 drin.

    Es wäre aber nicht schlecht wenn mir wer trotzdem erklären könnte wie ich den drei Beiträge
    über diesem Beitrag genannten Fehler beheben könnte, so das ich einmal später doch noch
    eine Version von Digikam selber kompileieren könnte.

    Grüße raspi2000

    PS eine Anmerkung noch laut Wikipedia und suche nach Debian ist die Version "jessie" noch
    in einem Entwicklungs Stadium also Vorsicht beim upgrade hierauf.

    Einmal editiert, zuletzt von raspi2000 (13. Mai 2014 um 18:52)

  • Raspbian basiert ja auf Debian "wheezy" (=stable), wenn Du da jetzt "jessie" (=testing) mit reinmischt, wirst Du Dir durch den entstehenden "Versionsmischmasch" - insbesondere bei den libraries - das ganze System zerschiessen. Eigentlich sollte bereits "apt" entsprechend meckern, aber verlassen kann man sich darauf nicht!

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!