Display 1602A Anschluß

  • Hallo an alle.

    Ich habe mir für weitere "Aktivitäten" von Amazon einen T-Cobbler mit - u.a. - einem Display 1602A v2.0 zugelegt. Leider war sonst nix dabei.

    Bevor ich mich nun zu Tode suche - im Display-Tutorial wurde ich bislang auch nicht fündig - hätte vielleicht mal jemand einen Anschlußplan und ein funktionierendes Scrip?

    Nach vorläufiger Suche soll das Disply sowohl 2- als auch 4-zeilig betrieben werden können.

    Und: wenn ich irgendwo (Vorschlag: wo wäre sinnvoll) Texte hinterlege, wie bekomme ich die dann auf das Display? Ist bei längeren Texten Laufschrift möglich?

    Danke schon mal im Voraus. Und ja, momentan wäre mir ein Raspian-Script am liebsten bevor ich mich mit Python oder noch höherem befasse. Werde noch eine Weile auf der untersten Ebene bleiben :)

    Viele Grüße, Charly


  • Nach vorläufiger Suche soll das Disply sowohl 2- als auch 4-zeilig betrieben werden können.

    Ein 1602 kann nur 2 Zeilen ausgeben a 16 Zeilen. Es gibt ein 2004 Display welches dann halt 4 Zeilen mit je 20 Zeichen ausgeben kann. Letztere sind jedoch momentan im Preis recht hoch gegangen...

    Zitat


    Und ja, momentan wäre mir ein Raspian-Script am liebsten bevor ich mich mit Python oder noch höherem befasse. Werde noch eine Weile auf der untersten Ebene bleiben :)

    Ein "Raspian" Script? Raspian heißt das OS somit wär' jedes Script wofür es einen Sprachinterpreter gibt ein 'Raspian-Script'. :)

    In den meisten Fällen wird das Display entweder über "C" oder "Python" angesprochen, wobei Python dabei für den Anfänger sicherlich am einfachsten ist.

    Ein gutes Tutorial findest Du bei schnatterente.net, dort wird die Verkabelung und ein kleines Python Programm gezeigt womit Du das Display zum laufen bekommst. Für weitere Infos gibt es dort auch einen Eintrag um einen RSS Reader zu realisieren. Mit diesen Infos kannst Du eigentlich schon alles machen was Du möchtest. Etwas einlesen, ein bisschen rumprobieren, etwas frikkeln - dann wird das schon!

    TIPP: Prüfe IMMER vor dem Einschalten ALLE Verbindungen ob sie sicher sitzen und auch zum korrekten Pin gehen. Verdreht man etwas bleibt das Display dunkel oder zeigt nichts an oder im schlimmsten Fall gibt man 5 Volt dorthin wo sie nicht hingehören und dann macht's **puff**[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!