Diverse Fragen zu Raspbian

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier zweis Raspberry Pi 2 und möchte diese in unser Firmen-Netzwerk einbinden und Administrieren können.
    Dazu sind mir während der Installation / Konfiguration diverse Sachen aufgefallen, die Verbesserungswürdig sind:

    Der Raspberry ist in unsere Domäne (Win 2008 R2) aufgenommen (Klappte fehlerfrei)

    1) Der Login via SSH klappt prima, nur dauert er mit 5-10 Sekunden (gefühlt) zu lange...
    -> Kann man das schneller machen ?

    2) Ich habe die Domänen-Gruppe (domain_admin) in die /etc/sudoers aufgenommen

    Code
    %domain_admin ALL = (ALL) NOPASSWD: ALL


    Führe ich mit einem Domänen-Admin den Befehl

    Code
    sudo su

    ein, so grübelt der Raspberry auch seine 10-15 Sekunden, bis er gemerkt hat, dass der User zur Gruppe "domain_admin" gehört
    -> Kann man das schneller machen ?

    3) Anmeldung mit einen Domänen-Benutzer an der GUI
    -> ...dauert locker 3 Minuten bevor der Desktop geladen wird... (was ist da los?)
    [Ein kinit username funktioniert unter 2 Sekunden...]

    4) Das "leidige" Thema Remote-Steuerung
    Ich möchte den Raspberry Pi gerne via X11VNC steuern. Ich habe diverse Methoden ausprobiert [z.B diese und diese auch].
    Nichts davon klappt wirklich.

    Möchte gerne via VNC auf die Session :0 zugreifen...

    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben :^^:

    Danke & Gruß
    Matheus

  • Zum Schnellermachen habe ich keinen Tipp, bei mir geht's ruck zuck ....

    Thema Remote Gui: Hier verwende ich die integrierte Remote Desktop Steuerung von Windows 10, die hervorragend funktioniert, wenn man auf dem Pi das Paket XRDP installiert.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!