DNS Server DynDNS auf LAN erreichen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi
    Heute mal wieder ein neues Problem
    Habe viel gegooglt und nach doch einiger Zeit und rumprobieren habe ich eine recht instabile Lösung (nur das isntabild stört noch)

    doch zunächst zu den Gegebenheiten bei mir
    Raspberry mit apache, dyndns, wlan etc. installiert, IP im lokalem net sei einfach mal 192.168.1.2

    Speedport konfiguriert mit dyndns, test.selfhost.eu

    Stand bis hier:
    Vomn außen kann ich mit test.selfhost.eu zugreifen und komme auf meinen Apache

    Owncloud installiert, Client heruntergeladen auf meinen Laptop und will nun von meinem Lan und von außen auf meine owncloud kommen
    Funktioniert erst mal so nicht (also mit IP von intern und mit dyndns von extern funktioniert)

    Nun im nächsten Schritt bind9 installiert und auf meinem Laptop die DNS-Serveradresse 192.168.1.2 eingerichtet

    Stand bis hier:
    Ich kann es nicht beurteilen, aber ich glaube mein Laptop läuft nun auf meinen Pi auf den DNS server und von dort dann, da cacheonly, ins Internet

    Im Ornder /etc/bind/ habe ich dann einen neue Datei angelegt (db.test.test) mit den Inhalt:


    und in named.conf.local

    Code
    zone "test.test" {
    type master;
    file "/etc/bind/db.test.test";
    };


    eintragen
    alles neustarten
    test.test im Browser eingeben
    läuft (mein apache erscheint im browser)
    nun wiederhole ich das ganze für test.selfhost.eu:
    db.test.selfhost.eu :


    und in named.conf.local

    Code
    zone "test.selfhost.eu" {
    type master;
    file "/etc/bind/db.test.selfhost.eu";
    };

    und wieder alles neustarten und es läuft
    OwnCloud Clienten starten -> läuft
    doch es kam der Zeitpunkt, da funktioniert es einfach nicht mehr
    ich komm nicht mehr auf test.selfhost.eu aus meinem lokalen netzwerk
    einige neustarts später läuft es wieder (bis es dies dann wieder nicht mehr tut)

    immer, wenn ich längere Zeit inaktiv war am Pi, brauch ich mehrere Anläufe, um wieder drauf zugreifen zu könne, sowohl mit putty, also auch mit dem Browser, kann da ein Zusammenhang bestehen

    ich bin Ratlos und bedanke mich für eure Hilfe
    topo

    PS: aktueller Stand: test.test läuft,
    test.selfhost.eu liefert

    Zitat


    Fehler: Verbindung unterbrochen

    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von topo (11. September 2014 um 18:19)

  • ups, danke, habs geändert
    ich will mit owncloud aus meinen WLAN und von außen meine datensichern (quasi wie Dropbox)
    will aber nicht immer von IP zu DynDNS wechslen im Client wenn ich zuhause oder eben nicht mehr zuhause bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!