DNS Server über domain aufrufen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte gerne wissen, wie ich den DNS-Server auf meinem Pi, über meine Domain erreichen kann. Also, dass ich meinen DNS-Server von überall aus benutzen kann. Ich habe meine Domain bei Namecheap. Muss ich einen A Record dafür erstellen oder wie funktioniert das?

    MfG

  • Hi,

    afaik brauchst Du:

    1. eine oder mehrere offizielle IP-Adressen
    2. einen Provider, an dessen NS Du Dich anhängen kannst

    Soweit ich mich noch erinnere ist der DNS hirarisch aufgebaut, und Du musst nach Erstellen Deiner Zonefiles Deinem übergeordneten Nameserver bescheid geben, dass Du aktualisierte Daten für ihn hast (zonetransfer oder so ähnlich ...).

    Mit reservierten Adressen für die Allgemeinheit (z.B. 192.168..... usw) kommst Du jedenfalls nicht weiter.
    Wie das dann in Zukunft mit IPV6 aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    cu,
    -ds-


  • Danke für deine Antwort.

    Was meinst du mit "ofiziellen IP-Adressen"? statische?
    Wieso muss ich mich an den NS eines Providers hängen?

    MfG

  • In der Schweiz lauft das so:

    * Die Registrierungsstelle verlangt zwei unabhaengige Nameserver, mit fixen IP-Adressen.
    * Die Nameserver muessen bei der Registrierungsstelle registriert sein
    * Was der DNS der Domain macht, ist der Registrierungsstelle egal,
    weil sie Anfragen zur Domain einfach an die entsprechenden Nameserver
    weiterleitet.

    Wie das in Deutschland oder Oesterreich laeuft, weiss ich nicht, aber es duerfte
    zumindest aehnlich sein.

    Weil das aufwendig ist, gibt es ein Angebot von vielen Hostern, das DNS fuer
    eine Domain zu uebernehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (15. Juni 2014 um 22:18)

  • Hi Tell
    hallöle sabl321,

    das läuft hier wohl ähnlich. Seinerzeit musste ich nur einen NS angeben, ich weiss nicht, ob mittlerweile ein zweiter vorgeschrieben ist.
    Hoster machen das hier in D ebenfalls, die Frage ist halt, was man will.

    Du kannst z.B. eine Domain bei einem Provider hosten. Deine Server kannst Du dann, per "glue record" glaube ich hiess das, an seinen NS mit anhängen. www, ftp, ... also die gängigsten Einträge machen die Hoster oft schon selbst, Du kannst Sie aber ändern/löschen.

    Du kannst auch eine Domain bei einem Provider hosten lassen, der Dir dafür auch gleich die IP mit den zugehörigen Einträgen im NS zur Verfügung stellt. Das kann jetzt entweder Webspace auf einem Host des Providers sein oder aber ein geleaster root-Server.
    In beiden Fällen hast Du zwar keine Möglichkeit, die DNS Einträge selbst zu ändern, das ist in der Regel aber auch nicht notwendig. Mit einem Root-Server bist Du am flexibelsten, weil Du dort schalten und walten kannst, ohne dass Dir jemand dreinredet.
    Diese beiden Methoden sind wohl die bekanntesten und auch am meisten verwendeten.

    Wenn Du noch unabhängiger sein willst, dann benötigts Du eben wie oben erwähnt, die offzielle(n) Adresse(n).
    Mit offizieller Adresse meine ich eine, die für das Internet "zugelassen" und frei ist.
    Das würde über IANA oder für uns in Europa imho über RIPE laufen.
    Und das Anhängen an den NS eines Providers benötigst Du, damit Dein Eintrag überhaupt gefunden wird.


    cheers,
    -ds-

  • Hilft da DynDNS nicht ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin Gesetzloser ;) ...

    Stimmt, DynDNS ist sicher auch noch eine Alternative ... hatte ich ganz vergessen.
    Ich weiss halt jetzt auch nicht genau, worauf unser TE abzielt.
    Ich denke mal, jetzt ist so ziemlich alles aufgelistet und er hat freie Auswahl ...

    cu,
    -ds-


  • Moin Gesetzloser ;) ...

    Stimmt, DynDNS ist sicher auch noch eine Alternative ... hatte ich ganz vergessen.
    Ich weiss halt jetzt auch nicht genau, worauf unser TE abzielt.
    Ich denke mal, jetzt ist so ziemlich alles aufgelistet und er hat freie Auswahl ...

    cu,
    -ds-

    Eigentlich wollte ich mich nur mal mit dem Thema DNS auseinandersetzen und habe Zuhause nur für mich einen kleinen DNS aufgesetzt. Mich hätte nur gewundert, wie ich vorgehen müsste, um ihn auch von auserhalb zu erreichen, denn eine Domain (Namecheap) hab ich ja. :)

    Einmal editiert, zuletzt von EmptyRice15688 (17. Juni 2014 um 20:00)


  • ..., wie ich vorgehen müsste, um ihn auch von auserhalb zu erreichen, denn eine Domain (Namecheap) hab ich ja. :)


    Kann Du deinen dns-Server von außerhalb erreichen? Z. B.:

    Code
    ping -c 3 <deine-domain>
    Code
    dig +short heise.de @<deine-domain>
    Code
    sudo nmap -sSU <deine-domain> -p53

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Kann Du deinen dns-Server von außerhalb erreichen? Z. B.:

    Code
    ping -c 3 <deine-domain>
    Code
    dig +short heise.de @<deine-domain>
    Code
    sudo nmap -sSU <deine-domain> -p53

    Hallo,

    Nein, kann ich nicht, ich müsste ja bei Namecheap zuerst die Records festlegen, nicht?
    Oder wie funktioniert das genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!