Domäne verwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    Ich kam auf die Idee schon eine von mir gekaufte Domäne auf den Pi als Server zu legen.
    Da die Firma für extra Speicherplatz Geld haben will.
    Doch ich denke das wird nicht funktionieren, da die Adresse ja schon auf einem Dnydns Server einer Ip zugewiesen ist.
    Oder habe ich momentan einen Denkfehler?
    Vielen Dank im voraus.:danke_ATDE:

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • eine von mir gekaufte Domäne ... ... ... da die Adresse ja schon auf einem Dnydns Server einer Ip zugewiesen ist.


    Ist das nun eine wirklich eigene (http://www.blubberbla.tld) oder eine Dyndns-Domain (blubberbla.dyndns.tld)?

    Bei DynDNS-"Namen" (blubberbla.dyndns.tld): DynDNS-IP ändern, Portfreigabe und evtl. NAT auf dem Router einrichten, apache oder lighttpd auf dem Raspi einrichten und fertig.

    Bei "echten" Domains (http://www.blubberbla.tld:(
    Eine feste Umleitung auf einen DynDNS-Namen (siehe oben) einrichten
    Bei einer eigenen festen IP: Den DNS des Domain-Hosters entsprechend auf die eigene IP ändern.

  • Moin,

    das ist wohl alles bis hierher richtig :) ...
    Bei einer TLD ist es in der Regel so, dass der DNS von dieser selbst gemanaged wird, sprich, es wird ein Nameserver eingerichtet.
    Da kommen u.a. auch die MX-Records rein (Mail-Exchange-Server), weitere Hosts (z.B. http://www.DeineDomain.xyz, ftp.DeineDomain.xyz, info.DeineDomain.xyz, ...).
    Sonst müsstest Du imho für jeden dieser Einträge den gleichen Zirkus wie oben aufführen.

    So long,
    -ds-


  • Moin,

    das ist wohl alles bis hierher richtig :) ...
    Bei einer TLD ist es in der Regel so, dass der DNS von dieser selbst gemanaged wird, sprich, es wird ein Nameserver eingerichtet.
    Da kommen u.a. auch die MX-Records rein (Mail-Exchange-Server), weitere Hosts (z.B. http://www.DeineDomain.xyz, ftp.DeineDomain.xyz, info.DeineDomain.xyz, ...).
    Sonst müsstest Du imho für jeden dieser Einträge den gleichen Zirkus wie oben aufführen.

    So long,
    -ds-

    Nicht ganz richtig.
    Der DNS kann jeder beliebige sein. deinedomain.xyz kann als dns Server ns01.deinedomain.xyz oder auch ns01.foobar.xyz. Bei ersterer muss die IP mit eintragen werden bei deinedomain.xyz, da es ein GLUE-Record Eintrag sein muss.

    Welche sonstigen Records eingetragen sind, wie MX, ftp.**** http://www.**** ist egal und nicht nötig.

    Wenn eh alles (web, mail, ftp usw. ) auf einem Server auskommen soll kann auch einfach nur MX und A Record gesetzt werden. In diesem Fall dann der CNAME und beim MX den DYNDNS Eintrag.

    Das sieht dann im Zonefile vom DNS so aus.

    Also müsste er nicht den gleichen Zirkus ausführen nur weil er weitere Einträge braucht.


    cya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!