Domain mit Apache2 ?

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe versucht mit einen vHost mit folgendem Video auf dem Raspberry PI zu installieren (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ich habe aktuell einen Raspberry wo nur Apache2, php, mysql und phpmyadmin installiert ist. Was brauche ich noch alles um dies verwirklichen zu können ? Habt Ihr für dieses Thema ein TuT oder ähnliches, was wirklich alles benötigte enthält ?
    Gruß,
    Abraxas


  • Schreib doch mal, wo du hin willst und an welcher Stelle es aktuell scheitert. Wir können nicht glaskugeln und brauchen Infos :)


    also, ich habe einen Apache2 Webserver auf meinem Raspberry und kann den unter einer statischen IP Adresse im Hausnetz aufrufen. Nur dieses lange Eintippen von IP + Pfad zum richtigen Verzeichnis ist auf dem Handy oder Tablet extrem blöd. Und deswegen möchte ich gerne, das der Webserver unter einer Domain im Hausnetz erreichbar ist. Bzw. home.local als Startseite und manager.home.local für meinen Kalender. Und ich habe das Video oben als Beispiel benutzt. Doch man braucht doch bestimmt noch irgendwas anderes, da dies allein nicht funktioniert, oder ?

  • Du musst den rpi-Hostnamen deinem DNS-Server mitteilen, damit der dann diese Zuordnung in deinem Heimnetz bei Anfragen vornimmt. Wie das geht, hängt von deinem DNS-Server (meist dein SoHo-Router) ab.
    Alternativ kannst du (willst aber nicht) auf jedem Client in deinem Netz einen entsprechenden Eintrag (192.168.x.y hostname.home.local) in die hosts-Datei einfügen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (6. Januar 2017 um 16:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!