Doppel-Programmstart?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Raspberry Pi Forum,

    heute ist mir bei meinem Pi aufgefallen, dass ein selbst geschriebenes Programm von mir, welches ich über eine Desktop-Datei autostarten lasse und welches dann Daten in eine Dropbox hochlädt, sowohl auf meinem Desktop, als auch auf dem VNC-Port 5901 gestartet ist und auch dort Daten einliest. Das möchte ich nicht! Kann ich es irgendwie vermeiden, dass das Programm dort gestartet wird? Ich habe schon an eine bestimmte Anmeldung gedacht, aber an sich ist es dort doch auch nur als Root, oder?

    Bitte helft mir!

    Liebe Grüße, jonrot1906 :thumbs1:

  • Moin,
    ich will dir gerne helfen, aber im Moment fehlt mir das Verständnis...

    Du hast das Programm selbstgeschrieben?!?
    Dann solltest du doch auch in der Lage sein, die nicht gewünschte Funktion deines Programms zu unterbinden.

    Oder anders herum, warum hast du das denn da rein programmiert?ß

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also: Ich habe ein Programm geschrieben, welches über die GPIO's bestimmte Werte/eine Spannung einliest und sie entsprechend verwertet. Nun soll dieses Programm bei jedem Start des Raspberries ebenfalls mit gestartet werden, deswegen der Autostart. Allerdings wird das Programm dann sowohl auf meinem normalen Desktop, den ich sehe, als auch über den virtuellen Desktop auf Port 5901 gestartet und liest auf beiden Desktops Daten ein und speichert sie in einer Datei. Wenn auf dem für mich sichtbaren Desktop das Programm aber geschlossen wird, läuft es auf dem virtuellen trotzdem weiter. Meine Frage war nun, wie ich unterbinden kann, dass das Programm auf dem virtuellen Desktop gestartet wird/läuft.

    Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Bemühungen, mir überhaupt helfen zu wollen!

    Viele Grüße, jonrot1906

  • Moin,
    ok, dann klinke ich mich aus. Desktop kenn ich, aber mit virtuellen Desktop habe ich keine Erfahrungen.

    Bewege mich mehr auf der Konsolenebene.
    Viel Erfolg!
    Ich hoffe das jemand, mit Kenntnis auf diesem Gebiet, hier mitliest und helfen will.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi,

    den Autostart habe ich über ~/.config/autostart. Eigentlich habe ich nur ein Nutzerprofil, das bin ich selbst. Ich habe mir jetzt überlegt, einfach den VNC-Server für den Port 5901 dauerhaft zu stoppen - dann wird einfach kein zweiter virtueller Desktop erstellt und ich bin zufrieden. Es hat sich also alles geregelt, ich danke euch trotzdem sehr für eure schnellen Antworten und Bemühungen!

    Liebe Grüße, jonrot1906

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!