Dovecot + Postfix flooden Log zu

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    habe mich kürzlich gewundert, warum mein Raspberry Pi 2 des öfteren mal abstürzt oder sich aufhängt und daher mal einen Blick in die Logs geworfen.

    Das Resultat:

    Wie ihr seht sind die Logs "etwas" groß geworden. Daher hab ich mal nen Blick reingeworfen, jedoch werde ich aus den Fehlermeldungen nicht wirklich schlau, daher dachte ich, dass mir von euch vielleicht jemand helfen könnte.

    Hier ein Ausschnitt aus dem syslog:

    Dieser Ausschnitt wird quasi dauerhaft in den syslog und in die Mail Logs geschrieben. Bei Postfix sieht das für mich jetzt nicht unbedingt nach Fehlermeldungen aus, vielleicht habe ich da auch einfach nur eingestellt, dass alles geloggt wird, auch nur Info Meldungen. Falls ja, würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wo ich das deaktivieren kann.
    Dovecot hat wohl keine Berechtigung auf /root/ zuzugreifen. Da würde mich auch interessieren, wie ich das deaktivieren kann, da der user root eigentlich auch keinen Mail Account braucht.

    Ansonsten laufen die Mailserver einwandfrei. Ich nutze Postfix mit einem Mandrill SMTP Relay, da ich keine statische IP habe, funktioniert aber einwandfrei und alle Mails kommen auch an.

    LG

    jkhsjdhjs


    EDIT: Habe das Problem nun lösen können. Es lag daran, dass der PHP5 Session Clean Cronjob jedes mal folgende Fehlermeldung zurückgegeben hat: "PHP Warning: Module 'mysql' already loaded in Unknown on line 0"
    Diese Fehlermeldung wurde dann immer um Minute 09 und 39 jeder Stunde (da der cronjob um diese Zeit ausgeführt wird, siehe "/etc/cron.d/php5") an root@meine.domain gesendet. Die Mail ging dann in die queue von Postfix, welche dauernd abgearbeitet wird. Dovecot konnte die Mail aber nicht zustellen, da es keine Maildir für root gibt und Dovecot diese auch nicht erstellen konnte, wegen fehlender Berechtigungen. Die Meldungen von Postfix kamen daher, dass Postfix die ganze Zeit versucht hat, die queue abzuarbeiten, die E-Mails aber von Dovecot dauernd abgelehnt wurden. Hatte nach der Lösung ca. 500 Mails in der Queue.

    Zur Lösung: Die PHP Fehlermeldung entsteht dadurch, dass das Modul mysql 2mal geladen wird. Einmal in der ini Datei im Verzeichnis "/etc/php5/apache2/conf.d" und in der Datei "/etc/php5/apache2/php.ini" durch die Zeile "extension=mysql.so". Einfach diese Zeile löschen und die Fehlermeldung verschwindet. Die Lösung habe ich hier gefunden: Apache Webserver und PHP Modul

    Damit zukünftig auch sonstige Fehlermeldungen vom root crontab nicht an root@meine.domain gehen, sondern an eine Adresse, die auch ein Postfach hat, habe ich einen Alias für root angelegt.
    Dazu habe ich in der Datei "/etc/aliases" die Zeile "root: meinpostfach@meine.domain" hinzugefügt. Alle Mails an root@meine.domain gehen nun an meinpostfach@meine.domain.

    Danach einfach einmal neustarten und alles läuft wieder :thumbs1:

    Als ich vor ca. 1nem Jahr meinen Raspberry Pi mit Webserver und allem aufgesetzt habe, habe ich dieses Tutorial befolgt: Raspberry Pi als Webserver - phpMyAdmin Installation

    Dadurch ist die Zeile "extension=mysql.so" überhaupt erst in die php.ini gekommen. Werde mal ps915 anschreiben und ihn darauf hinweisen. Ansonsten soll das hier nichts gegen das Tutorial sein, finde das Tut sehr nützlich, hat mir echt geholfen. phpMyAdmin funktioniert nach dem entfernen der Zeile übrigens noch einwandfrei! Vielleicht wurde diese Zeile in älteren PHP Versionen benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von jkhsjdhjs (26. Januar 2016 um 18:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!