Download von Raspberry langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Raspberry (Model A) mit einer externen Festplatte kombiniert und nutze diese als Netzlaufwerk. Also habe ich samba installiert und meine Freigaben konfiguriert. Außerdem sind auf dem Gerät der SSH-Server aktiviert und ein hamachi-VPN installiert worden, mit dem Hintergedanken dass man vlt. mal ausserhalb des LAN auf die Platte zugreifen will.

    Seit einiger Zeit liegt aber die Uploadrate (über samba) bei 600 kb und die Downloadrate bei 70, hat jemand bereits ein ähnliches Problem gesehen oder eine Begründung dafür?

    Ich hoffe das Problem ausreichend beschrieben zu habe, bitte euch andernfalls nach mehr Informationen zu fragen.

  • Model A und LAN? *hust* Das kann nicht sein :D
    Also entweder ist das kein Model A - denn der hat kein LAN - oder du meinst WLAN :huh:

    Und seit einiger Zeit bedeutet das es vorher besser war?

    Bist du dir Wirklich Absolut Sicher rein gar nichts verändert zu haben?

  • Hallo Meigrafd,

    doch das geht: Modell A und LAN.

    Aus der Schilderung von Pegasus70 folgere ich persönlich, dass da ein aktiver USB-Hub angeschlossen sein muss - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modell A eine externe Festplatte stabil betreiben kann.

    Die externe Festplatte kann nach meinem Dafürhalten nur an einem (verschwiegenen) aktiven USB-Hub hängen. Und wenn der mehr als eine Buchse hat, dann kann da alles Mögliche dran hängen, auch ein WLAN-Adapter oder USB-to-LAN-Adapter. Dann bekommt auch das Modell A sein LAN.

    Hätte Pegasus aber näher beschreiben können - da gebe ich Dir durchaus Recht.

    Dann hätten wir auch bessere Ansatzpunkte zur Ableitung einer gescheiten Lösung.

    Pegasus70: Kannst Du mal ganz ausführlich beschreiben, wie der Raspberry Pi Modell A mit der Festplatte verbunden ist, was vielleicht noch mit im Spiel ist, was Du vorher nicht erwähntest - und welche Software nach der Inbetriebnahme der SD-Karte so nach und nach dazugegekommen ist?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • danke für die schnelle antwort, hab das gerät gerade nicht bei der Hand und es könnte theoretisch auch ein anderes sein, habe es nur eben schon relativ lange, sry.

    2. ich sollte definitiv probieren ob es schneller geht wenn ich ein aktives hub verwende, jedenfalls habe ich probiert ob der Zugriff schneller erfolgt wenn der Pfad in der smb.conf auf eine Datei auf der Karte zeigt, tut es aber nicht.

    Dateisystem müsste irgendwas wie etc2 sein oder so, vlt auch 3

  • Pi ist frisch aufgesetzt, Platte is über USB mit pi verbundne, hat eigenes Netzteil, also war der Gedanke mit dem aktiven hub bisschen kurzlebig, da ich das gerät nicht hier habe kann ich euch leider nicht wirklich sagen welches model es ist, sry wenn ich vorhin schrott erzählt habe, bin aber nun nach langer zeit des Suchens wirklich sehr ratlos, würde mich über Hinweise freuen.

  • Hab gerade nochmal FTPS probiert, selbe Geschwindigkeit, ein entsprechendes tool zeigte mir eine Gechwindigkeit von 100 Mb im LAN und 10Mb im VPN an, gibt es eine Möglichkeit diese Angabe zuverlässig zu prüfen?

  • habe irgendwo gelesen dass das Einhängen mit USB-Mount wohl ungeeignet ist, melde ich wieder wenn ich meinen Eintrag in fstab gemacht und getestet habe, glaube aber nicht dass der Fehler dort liegt weil ja Zugriffe auf die SD-Karte mit der selben Geschwindigkeit erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!