dphys-swapfile deaktivieren und usb swap partition nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend,

    ich habe mal ne Fragen zum "Auslagern" des Swap auf einen USB Stick.
    Zur kurzen Info, RPi3 mit Aktueller Raspbian Vollversion. Also keine Jessie-Lite.

    Ich habe nun schon alles versucht was ich finden konnte, bekomme es aber nicht zum laufen.
    Versucht habe ich folgendes:

    Code
    service dphys-swapfile stop
    systemctl disable dphys-swapfile
    nano /etc/dphys-swapfile (Und alle Angaben mit # auskommentiert)

    auf /dev/sda2 habe ich ne linux-swap erstellt
    und diese auch unter /etc/fstab sowohl mit der partuuid als auch mit /dev/sda2
    als Swap Partition zu mounten.
    Anschließen noch "swapon /dev/sda2" und ein Reboot.

    Aber Egal was ich Versuche ich bekomme die Swap-Part nicht gemountet und
    auch nach einem Reboot erhalte ich immer:

    Code
    service dphys-swapfile status 
    ● dphys-swapfile.service - LSB: Autogenerate and use a swap file
       Loaded: loaded (/etc/init.d/dphys-swapfile)
       Active: inactive (dead)

    Vielleicht noch wichtig hinzuzufügen ist:

    Code
    systemctl disable dphys-swapfile
    Synchronizing state for dphys-swapfile.service with sysvinit using update-rc.d...
    Executing /usr/sbin/update-rc.d dphys-swapfile defaults
    Executing /usr/sbin/update-rc.d dphys-swapfile disable
    insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `dphys-swapfile' overrides LSB defaults (2 3 4 5).
    insserv: warning: current stop runlevel(s) (2 3 4 5) of script `dphys-swapfile' overrides LSB defaults (empty).

    Wobei ich ehrlich gestehen muss das ich mit dieser Meldung noch nichts anfangen kann
    da mir bisher die Zeit fehlte mich da in Ruhe einzulesen.

    Wie bekomme ich denn nun meine Swap-Part ans laufen vor allem auch
    nach einem Reboot/Neustart.

    Bedanke mich schon mal im Voraus bei allen die sich Erbarmen und nem N00b weiterhelfen.


    VG

  • dphys-swapfile deaktivieren und usb swap partition nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat von "meigrafd" pid='294471' dateline='1502126578'

    Danke für den Link, den hatte ich selbst schon gefunden.
    Allerdings lief das nicht wirklich befriedigend, da ich nach dem Einrichten und Reboot schon Probleme
    mit apt-get Update hatte. Angeblich zu wenig Speicher verfügbar oder so ähnlich.
    Keine Ahnung ob´s an der Aktuellen Raspian lag oder so, aber laut service dphys-swapfile status wurde
    alles richtig Erkannt/Eingestellt.

    Ich wollte aber auch keine Swapfile sondern ne Partition bzw. Wissen ob dies überhaupt Möglich ist.
    Werde ich erstmal verschieben und am WE oder so nochmal in Ruhe nach Googlen.

    Trotz allem Danke nochmal.

  • SWAP ist keine Speicherplatz-Erweiterung. Wenn du bei apt-get eine Fehlermeldung wegen Speicherplatz gekriegt hast dann solltest du deine Festplatte/SD mal entrümpeln und dort Speicherplatz frei machen....
    Ne größere SWAP wird dir dabei nicht weiterhelfen. SWAP ist auch keine RAM-Erweiterung. Das ist ein Trugschluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!