dpkg bricht bei upgrade ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich hab hier ein kleines Problemchen. Ich habe pilight und pyload auf meinem pi laufen. Von heute auf morgen ging leider nichts mehr - ich konnte nicht mehr per SSH auf den pi zugreifen. Habe dann mal einen Bildschirm angeschlossen und musste feststellen, das wohl was mit dem Dateisystem nicht stimmt und ich solle fsck ausführen. Gesagt getan. Klappte auch alles soweit und ich konnte wieder per SSH drauf zugreifen.
    wenn ich nun

    Code
    sudo apt-get upgrade

    ausführe, kommt folgendes:

    Damit kann ich leider absolut nichts anfangen. Ich weiß auch nicht wie ich das Problem lösen kann. Google spuckt mir leider GARNICHTS zu dem Problem mit wget aus.

    Eventuell kennt ja jemand eine Lösung für das Problemchen :)

    Beste Grüße

  • leider auch nicht :(

  • hmmm als idee habe ich noch das aufräumen von apt-get:
    alles mit sudo apt-get
    clean
    autoclean
    check
    autoremove (funktioniert vermutlich nicht wenn das oben noch nciht geholfen hat)

    Dann hätte ich noch den Vorschlag ein beliebiges deb-Packet aus dem Internet zu lasen und mit dpkg -i <packetdatei> zu installieren, in der Hoffnung eine genauere Meldung zu bekommen.

  • leider auch nichts :(

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo dpkg -i fhem-5.5.deb
    Vormals nicht ausgewähltes Paket fhem wird gewählt.
    dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
     Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »wget«
    pi@raspberrypi ~ $

    Ist wirklich verhext. Gibt es nicht die Möglichkeit das zu ersetzen? Anscheinend ist ja irgenwie die entsprechende Datei zerschossen.

  • sie wird zumindest angezeigt:

    wenn ich sie mit nano öffne habe ich nur folgendes:

    Code
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@ [etc]

    Kannst du mir nicht einfach den Inhalt der Datei schicken und ich ersetzen einen damit? Oder ist das zu einfach? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IcedEarth (19. Mai 2014 um 22:21)

  • Hm, was wäre mit löschen? (besser umbenennen oder verschieben, das wirkt wie löschen, kann aber rückgängig gemacht werden^^)
    Wenn die fehlt sollte er die neu laden können, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich doch nicht mitten in einem ungelöstem Problem hinlegen ;)
    Hier ist der Inhalt:

    Spoiler anzeigen
  • Da hast du wohl recht ;)
    Mit deinem Inhalt hat's wieder geklappt.
    Auch ein Reboot hat einwandfrei funktioniert - aber wie ich mein Glück kenne, gibt es sicher irgendwo einen Haken, der sich aber erst später zeigen wird ;)

    Vielen Dank nochmal an alle beteiligten!

  • ich habe seit heute auch Probleme mit dem Upgrade.
    Eigentlich wollte ich git+watchdog installieren aber beim "sudo apt-get upgrade" erhalte ich diverse Fehlermeldungen.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

    sudo apt-get autoremove
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
    3 nicht vollst▒ndig installiert oder entfernt.
    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zus▒tzlich benutzt.
    uv4l (1.9.2) wird eingerichtet ...
    libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod.c:554 kmod_search_moddep: could not open moddep file '/lib/modules/3.10.25+/modules.dep.bin'
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von uv4l (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zur▒ck
    dpkg: Abh▒ngigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von uv4l-raspicam:
    uv4l-raspicam h▒ngt ab von uv4l (>= 1.9.1); aber:
    Paket uv4l ist noch nicht konfiguriert.

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von uv4l-raspicam (--configure):
    Abh▒ngigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    dpkg: Abh▒ngigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von uv4l-raspicam-extras:
    uv4l-raspicam-extras h▒ngt ab von uv4l-raspicam (>= 1.9.17); aber:
    Paket uv4l-raspicam ist noch nicht konfiguriert.

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von uv4l-raspicam-extras (--configure):
    Abh▒ngigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    uv4l
    uv4l-raspicam
    uv4l-raspicam-extras
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    pi@raspberrypi ~ $

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (21. August 2014 um 21:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!