Drei Fragen

  • Hey,

    ich habe drei Fragen und habe mir gedacht, dass es sich nicht lohnt für jede Frage einen Thread aufzumachen und fasse sie somit hier zusammen. Ich hoffe, das ist okey.

    1. Ich habe in der raspi-config bei Overclock "Medium" ausgewählt. In der /boot/config.txt steht arm_freq auf 900. Das scheint also zu stimmen. Warum wird mir immer 700000 ausgegeben, wenn ich sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq ausführe?

    2. Mein Raspberry wurde eben (bevor ich übertaktet habe) schlagartig extrem langsam und hat kaum noch auch Eingaben via Putty reagiert. Dann hat Putty noch eine Fehlermeldung ausgegeben.
    So ein Problem hatte ich noch nie und es ist jetzt nach einem Neustart auch nicht mehr vorhanden. Wodurch wurde es evt. verursacht?
    (Ich habe den Pi übrigens nicht deswegen übertaktet.)

    3. Es sind von den 500 Mb RAM (bzw. 470 Mb die wirklich zur Verfügung stehen) immer um die 400 Mb belegt. Ist das normal? Ich habe aktuell eigentlich nur Samba laufen.

    Gruß Tim

  • Hey,

    zu 1:

    D. h. der Pi stellt wirklich immer nur dann auf 900 MHz um, wenn er sie auch braucht?

    zu 2:

    Es gab ja nur eine Fehlermeldung seitens Putty. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine sie lautete: "Software caused connection abort".

    zu 3:

    Alles klar. :) Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, durch was der RAM gerade belastet wird?

    Gruß Tim


  • Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, durch was der RAM gerade belastet wird?

    Z. B. mit top, und interaktiv M.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!