Drucken CUPS // Netzwerkdrucker

  • Hi zusammen,

    bisher war es so, dass wir einen Drucker lokal an den pi angeschlossen haben und dadrüber die Dokumente des Kunden ausgedruckt haben.
    Jetzt ist es so, dass unsere Kunden in verschiedenen Räumen Drucker stehen haben.

    Diese sind an den Router via Wlan angeschlossen, es handelt sich dabei immer um denn selben Hersteller und das selbe Model des Druckers.
    Sprich Treiber sind vorhanden und eingerichtet.

    Ich weiß, dass man über CUPS selber einen Drucker über das Netzwerk anschließen und einrichten kann, das klappt auch soweit.

    Die Frage wäre jetzt, kann man über CUPS einfach direkt auf einer IP Adresse drucken?
    Sprich wir haben den Drucker vorinstalliert und drucken dann jetzt mal ganz stupide gesagt mit einem Befehl wie

    lp -d 192.161.1.110 test.pdf

    Geht sowas? wenn ja mit welchem Befehl, ich konnte leider nichts finden.
    Oder muss jeder Drucker erstmal über Cups hinzugefügt werden?

    Falls ja, wir haben keinen Zugriff auf die grafische Oberfläche von Cups wenn der pi beim Kunden steht, wir können jedoch via Websockets Befehle über die Konsole ausführen.
    Kann man auch Drucker über die Konsole hinzufügen? Wenn ja wie?

    Ich werde zu dem Thema ebenfalls weiter recherchieren, freu mich aber über jede Hilfe :)


    grüße

  • danke für die schnelle Antwort.

    Bekomme den Fehler "lp: error - scheduler not responding"

    Befehl lautet
    lp -h 192.168.2.122 settings.txt

    Den Port habe ich weggelassen da ich jetzt nicht wusste was dort hin soll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!