Drucken mit Cups ohne Anmeldung bzw. ohne Authentifizierung an Samba

  • Hallo,

    an meinem Raspberry Pi 3 (Raspian Jessie mit neuestem update / upgrade) ist per USB ein älterer HP Tintenstrahldrucker angeschlossen.

    Der RasPi ist per LAN im Netz angeschlossen und per Samba auch von meinem Win10 Rechner erreichbar. Der RasPi stellt per Samba im hausinternen LAN verschiedene Shares (smb share) als Dateiserver zur Verfügung. Der RasPi ist nicht Headless, sondern mit Monitor, Tastatur und Maus und dient vorwiegend zur Nutzung als Internetcomputer.

    Der Drucker funktioniert vom angeschlossenen RasPi nach dem Login am Bildschirm gut. Vom Win10-PC kann ich jedoch nur drucken, wenn der Win10-PC sich per Netzwerk Login am RasPi Samba anmeldet. Dann funktioniert auch ein drucken vom Win10-PC aus gut. Ohne Login aber kein Drucken.

    Ich möchte jedoch gerne vom Win10-PC ohne Anmeldung drucken!

    Dazu habe ich schon viele Anleitungen mit Google gefunden, gelesen, umgesetzt, mit meinen bestehenden Einstellungen gemixt und habe es schon von der Konfigurations-Oberfläche (http://localhost:631/) im Browser aus versucht.

    Durch das viele Ausprobieren der verschiedenen Anleitungen, habe ich mittlerweile die Übersicht verloren, was nun wirklich alles in die /etc/cups/cupsd.conf Datei und in die /etc/samba/smb.conf Datei hinein muss und was nicht. Außerdem funktioniert das Drucken ohne Anmeldung immer noch nicht, trotz der vielen Probierversuche.

    Hat jemand für mich eine funktionierende Beispiel-Konfiguration?
    Oder, kann mir helfen das Drucken ohne Authentifizierung / Anmeldung hinzubekommen?

    Gruß Bracew

  • Drucken mit Cups ohne Anmeldung bzw. ohne Authentifizierung an Samba? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich vermute, dass Samba meinen Win10-PC erst gar nicht an Cups ran lässt und eifersüchtig alle Annäherungsversuche an Cups abblockt.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ein Samba Share ohne Anmeldeprozedur (Login) auf dem Win-PC zu nutzen?
    Oder, muss eine Anmeldung (ggf. z.B. als Gast) immer erst sein?

    Gruß Bracew

  • Hallo RTFM,

    ich hatte das auch schon mal ausprobiert.

    Nun habe ich nochmals Deinen Tipp getestet.

    Ich bekomme jedoch keinen Zugang ohne Anmeldung. Im Win10-Explorer sehe ich die Freigabe nicht und auch nicht den Drucker. Wenn ich unter "Netzwerk" auf den "RasPi" doppelt klicke, kommt die Anmeldemaske. Wenn ich in der Anmeldemaske nur den Nutzer "Gast" ohne Passwort eintippe bekomme ich Zugang und sehe auch den freigegebenen Drucker!
    Ohne Anmeldung von Gast komme ich jedoch auf keine Freigabe und kann auch nicht drucken.

    Gruß Bracew

  • @ Ohne Anmeldung von Gast komme ich jedoch auf keine Freigabe
    Du meinst, das ist ein Bug, ich meine das ist ein schlechtes Feature.

    Es wird nur eine Frage von Wochen sein, bis einmal in der Früh der gesamte Papiervorrat vollkommen schwarz bedruckt im Druckerausgabefach liegt.

    Das Spiel auf Scripkiddy Niveau heist: Wer druckt die meisten (fremden) Netzwerkdrucker leer.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hi RTFM,

    mein Drucker ist in einer vertrauenwürdigen Umgebung, hat nur wenige Blatt Papiervorrat und die (Script-)kiddys !sollen! ja gerade ohne Anmeldung drucken können.

    Es könnte schon sein, dass es ein Feature wäre, aber wie könnte ich das Feature ausschalten?

    Gruß Bracew

  • Hallo Bracew !

    Tauchen Deine Kidds, bzw. deren Arbeitsgruppe schon im File /etc/group, bzw. /etc/passwd auf ?

    Wenn der CUPS Server als Network-CUPS (SMB)-Server eingerichtet wird und "ohne Anmeldung" von Windows aus gedruckt werden soll, müssen zumindest die (Arbeits)Gruppen ident sein. Und am Windows PC soll auch ein Druckertreiber für den Nertwerkdrucker vorhanden sein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    ja, alle welche ein Share auf dem RasPi haben, tauchen in /etc/group, bzw. /etc/passwd auf.

    Ich habe vorhin nochmals probiert. Sobald ich in Windows auf Netzwerke den RasPi anklicke, kommt die Anmeldeprozedur. Wenn ich dort für 'Benutzername' und 'Kennwort' irgendetwas (Blödsinn!) eintippe, werden die Cups-Drucker des RasPi angezeigt, aber warum dann nicht ohne den nutzlosen Anmeldedialog?

  • Hallo Bracew !

    Du musst im Windows nicht Netzwerke, sondern Netzwerkdrucker suchen. Wenn CUPS als Netzwerkdrucker auch für Samba konfiguriert ist, sollte der CUPS Server zum dauernden verbinden am Windows PC erscheinen. Drucken über den SMB-Share, oder über den CUPS Netzwerkdrucker sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also,
    ich habe im Netz einen LaserDrucker (angeschlossen per LAN-Port mit LAN-Kabel). Dieser wird in der 'Drucker'-Sektion unter Netzwerk des Dateiexplorer des Windows 10 Pro PC mit IP (192.168.....) angezeigt. Aber nur dieser!

    Ich habe einen Tintenstrahldrucker (HP-Deskjet) am RasPi per USB angeschlossen. Der RasPi hängt ebenfalls per LAN-Kabel am internen Netz.

    Auf dem Win10-PC sind beide Drucker installiert.

    In der Computer-Sektion werden die im LAN angeschlossenen PC und RasPi angezeigt.

    Möchte ich etwas aus einem Programm (z.B. Firefox) vom Win10 PC drucken, kann ich dort zwischen dem Samsung und dem \\RasPi\Deskjet wählen. Drucke ich auf dem Samsung kommt kurze Zeit später ein Blatt aus dem Drucker. Wähle ich im Win10-Druckdialog den \\RasPi\Deskjet passiert nichts (Natürlich sind alle Geräte eingeschaltet) und der Win10-PC hängt in diesem Programm (drehendes Windows Symbol). Erst wenn ich im Dateiexplorer den RasPi per Doppelklick wähle und mit irgendeine Anmeldung eingebe (auch Nonsens) geht der Druck-Dialog des Win10-PC weiter und ich kann auf dem Tintenstrahldrucker drucken.

    Der Win10-PC kann also erst nach einer (Nonsens-)Anmeldung auf dem Tintenstrahldrucker drucken. Ich würde aber gerne ohne Anmeldung, wie auf dem Laserdrucker, drucken.

    Grüsse Bracew

  • Nocheinmal: Solange Du den CUPS Server am Pi nicht so umkonfigurierst, dass der Deskjet als Netzwerkdrucker für den Windows PC in der 'Drucker'-Sektion unter Netzwerk erscheint, musst Du Dich mit dem Feature der Gast-Eingabe zufriedengeben, weil dann der User Gast am lokalen CUPS Server des Pi, quasi als Windows Gast am Pi drucken kann/darf.

    Wenn auch < http://localhost:631/help > bei Deiner Distribution noch nicht aktiviert sein könnte, so kannst Du mit < apropos CUPS > alle CUPS Befehle (auch zur Konfiguration) anzeigen lassen, und mit < man Befehl > eine Beschreibung samt aller Eingabeoptionen anzeigen lassen. Mit < man cupsd.conf > lässt sich ein System- und Netzwerkadministrator alle änderbaren Parameter, einige Beispiele und weitere Befehle anzeigen und weil ein Systemadministrator weiß, was er tut, darf er am CUPS Server auch Drucker ohne Passworteingabe für definierte IPs oder Netzsegmente freigeben.

    CUPS heisst Common Unix Printing System und ist das Standard Drucksystem der gesamten Unix-/Linuxwelt. Es gibt nichts, was CUPS im Druckbereich nicht kann. Eine leichte Aufgabe ist es für CUPS, seine Netzwerkdrucker einer IP Adresse, einem Subnetz, mehreren Segmenten oder der ganzen Welt anzubieten, zu zeigen, oder ohne Anmeldung drucken zu lassen, selbst wenn nicht ipp, sondern irgendein Windows-Protokoll verwendet wird.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Du hast Recht, ich möchte den CUPS Server am Pi so umkonfigurieren, dass der Deskjet als Netzwerkdrucker für den Windows PC in der 'Drucker'-Sektion unter Netzwerk erscheint, .... a b e r wie?

    < http://localhost:631/help > funktioniert und 'apropos CUPS' auch. Ich denke auch, dass es nichts gibt, was CUPS im Druckbereich nicht kann, .... a b e r wie?

    Ich habe schon vieles ausprobiert und bin scheinbar immer den falschen Fährten gefolgt. Den Deskjet habe ich nun schon über einem Jahr am RasPi und trotzdem bekomme ich es nicht hin, wie ich es will und wie Du es beschrieben hast.

    Der WinPC kann zwar drucken, aber nicht ohne Anmeldung. Bei meinen Linux-PC's erscheinen alle Drucker, auch der DeskJet, sofort als Drucker in den Druckeinstellungen und funktionieren tadellos.

    Was muss ich in cups.conf, smb.conf, oder wo auch immer ändern, dass es aus Win10 ohne Anmeldedialog funktioniert?

    Gruß Bracew

  • Hallo Bracew !

    Das verstehe ich jetztn nicht wirklich. http://localhost:631/help > funktioniert und Du traust Dich nicht, oder kannst nicht die Dokumentation beginnen durchzulesen. Eine allgemeingültoge "Anleitung" nach dem Motto: ich schrei mal ins Web 2.0 und mach dann copy/paste, gibt es nicht. Dazu ist CUPS viel zu mächtig. Wenn Du die Help HTML anschaust, wird unter "Using Network Printer" das IPP beschrieben, samt Windows Hinweis (http) und mit der http:///(Resource) und der IP-Adresse: Port, legst Du einen neuen (Netzwerk-)Drucker an. Und bevor Du auf gut Glück, oder nach Trial & Error die Konfiguration fortsetzt, lies Dir immer die jeweilige Dox dazu durch. Die einzelnen HTML Seiten sind auch einzeln bei /usr/share/cups/doc-root einsehbar.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    ob Du es glaubst oder nicht, ich bin des Lesens mächtig, und, ja ich habe auch schon mal das Kapitel "Using Network Printer" gelesen. Scheinbar verstehe ich das gelesene nicht richtig (kann vielleicht auch an meinen mangelnden Englisch Kenntnissen liegen) oder ich überlese die richtige Stelle. Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben: "Dazu habe ich schon viele Anleitungen mit Google gefunden, gelesen, umgesetzt..." und doch hat es bisher nicht funktioniert, wie ich es haben möchte.
    Wenn alle umfangreich recherchieren und lesen würden, wären die Diskussionen in den Foren viel weniger bzw. wären Foren gar teilweise überflüssig. Ich möchte hier aber keine RTFM Diskussion anfangen, sondern ein kleines Problem lösen, was ich trotz lesen bisher nicht lösen konnte.

    Was ist so schlecht an "...ich schrei mal ins Web 2.0 und mach dann copy/paste..."? Ich für meinen Teil erhoffe mir aus einer funktionierenden Konfiguration herauszulesen, was ich bisher falsch gemacht habe oder nicht richtig verstanden habe. Ich will das Rad nicht neu erfinden sondern nur wissen wie es rund läuft.

    Danke für Deine Hilfen und zurück zu meiner Ausgangsfrage:
    Hat jemand für mich eine funktionierende Beispiel-Konfiguration?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bracew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!