Drucken über Lan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich habe mich gestern hier angemeldet und habe ein Problem.

    Vorgeschichte:
    Vor ca. einem halben Jahr habe ich Windows den Rücken gekehrt und bin auf Linux umgestiegen. Also noch ziemlicher Neuling. Duch Auszug meines letzten Kindes, war in der Wohnung ein Umbau nötig. Nun steht mein Drucker in der kammer, der Wlan Router im Arbeitszimmer.

    Nun kam ich auf die Idee, mir einen Raspi zu kaufen und ihn als Druckserver zu betreiben. Also Raspian auf den Pi und Cups installiert. Drucker über USB angeschlossen. Nun wollte ich die Treiber für meinen Xerox Phaser 6010n installieren. Und was kommt: Keine Treiber für diese Plattform. Mist. Da der Drucker auch über Lan Netzwerkfähig ist, möchte ich nun über Wlan des Raspi und Lan den Drucker ansprechen. Ich habe versucht, es über eine Netzwerkbrücke zu erledigen. Das bekomme ich nicht hin.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich bas hinbekomme?

    Über Hilfe bin ich euch dankbar.

    Danke schon jetzt, fjuli

  • Probier doch mal einen WLAN-Repeater. Ich hab sowas mal mit einem PC (WLAN ging nicht) und einem Edimax probiert.
    Sollte doch mit nem Drucker auch funktionieren.

    Gruß Jürgen

  • So, jetzt bin ich gerade von Arbeit gekommen.
    danke erst einmal an Rasp-Berlin und Gashirn.

    Klar, das einfachste wäre natürlich der direkte Weg über das Netzwerkinterface. Leider liegt in der Kammer kein Lan an. Und da in der Kammer nur eine Steckdose ist, fällt DLan leider auch aus.

    So,jetzt werde ich mal versuchen, den Pi als WLAN-Repeater einzurichten. Wenns geklappt hat, melde ich mich wieder, wenn nicht, dann auch.

    Nochmal Danke euch beiden.

    Oli

  • Es gibt Powerline-Geräte, die haben eine eingebaute Steckdose, so dass durch das Geräte keine verloren geht.

    (Mir persönlich gefällt die Fritz!Powerline 546e am besten. Das Ding kann man per WLAN, PLC und Lan koppeln, und das jeweils andere weiterreichen. Die Steckdose ist Schaltbar und außerdem kann man noch die Raumtemperatur messen ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Aus 1 Steckdose kann man auch 3 und mehr machen .... ;):D

    (Tipp: Steckdosenleiste)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (22. Dezember 2015 um 01:34)

  • War übers WE mit Arbeit zu.
    Danke für den Tipp. Dachte DLan und Steckdosenleiste verträgt sich nicht so gut.
    Sobalt ich wieder Zeit habe, werde ich weiter versuchen


    Wünsche schöne Feiertage.


  • Nun kam ich auf die Idee, mir einen Raspi zu kaufen und ihn als Druckserver zu betreiben. Also Raspian auf den Pi und Cups installiert. Drucker über USB angeschlossen. Nun wollte ich die Treiber für meinen Xerox Phaser 6010n installieren. Und was kommt: Keine Treiber für diese Plattform. Mist. Da der Drucker auch über Lan Netzwerkfähig ist, möchte ich nun über Wlan des Raspi und Lan den Drucker ansprechen. Ich habe versucht, es über eine Netzwerkbrücke zu erledigen. Das bekomme ich nicht hin.


    So richtig habe ich zwar nicht verstanden, welche Kombination Dir zusammen mit Drucker-LAN-Iface und RPi-WLAN-Iface vorschwebt, aber wenn der Drucker nur Kabel-Gebundenes LAN kann, würde ich auch auf sowas wie DLAN zurückgreifen. Aber, soweit ich mich erinnere, müssen die beiden Räume im gleichen Phasenstromkreis liegen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das bei unterschiedlichen Phasen nicht klappt.... und 3 Phasen sind ja heute der Standard :s

    Und wenns der PI mit WLAN sein soll, dann würde ich den Drucker via USB-Kabel am PI anschließen. In dem Fall würde ich den Druckertreiber auch nicht auf dem PI installieren, sondern jeweils lokal auf den Clients.... und Cups auf dem PI dann als RAW einstellen. Wenn der PI selber rendert, macht das nicht wirklich Spass.... es dauert und dauert und dauert. Text ist ok, aber Text und Grafik dauert bei Vollast der CPU echt laaaaaange, bis die Seite rauskommt. Einen RPI als Druckserver funktioniert bei mir richtig prima.

    Hth

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (24. Dezember 2015 um 18:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!