Druckerserver-> Cups geht nicht mehr?

  • Hallo,

    ich würde gerne den Pi auch als Druckerserver benutzen. Er soll von jedem Computer im Netzwer zugänglich sein und drucken können. Ich habe viele Anleitungen benutzt. Es scheitert immer bei

    Code
    cupsctl --remote-admin

    Es kommt dann der Fehler: cupsctl: Unable to connect to server: Ungültiger Dateideskriptor


    Auch wenn ich

    Code
    sudo nano /etc/cups/cupsd.conf


    eingebe kann ich keine Zeile sehen.

    Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

    :)


  • Hallo,

    ich würde gerne den Pi auch als Druckerserver benutzen. Er soll von jedem Computer im Netzwer zugänglich sein und drucken können. Ich habe viele Anleitungen benutzt. Es scheitert immer bei

    Code
    cupsctl --remote-admin

    Es kommt dann der Fehler: cupsctl: Unable to connect to server: Ungültiger Dateideskriptor

    Dann läuft Cups nicht.

    Zitat


    Auch wenn ich

    Code
    sudo nano /etc/cups/cupsd.conf


    eingebe kann ich keine Zeile sehen.

    Sieht aus als wäre die Datei leer. Was sagt denn: wc -l /etc/cups/cupsd.conf
    Wenn dabei 0 rauskommt dann ist sie leer und Deine Config im Ar...

    Mach erst einmal ein:
    systemctl enable cups
    systemctl start cups

    guck dann ob cups gestartet ist.
    ps fauxww | grep cups
    Nach dem Start solltest Du auch auf das Webinterface zugreifen können: http://192.168.x.x:631

    Wenn die Config aber wirklich ob schon leer sein sollte dann musst Du den erst einmal konfigurieren.
    Musst mal gucken ob im Paket eine cups.conf_sample oder so ähnlich dabei ist. Oder versuch mal ein "dpkg-reconfigure cups" und cups-server-common.
    Falls reconfigure nicht geht schmeiss cups einfach mit apt-get purge runter uns installiere das Paket neu. Dann sollte spätestens eine Config dabei sein.

  • Auch nach sudo apt-get purge cups und anschließender sudo apt-get install cups
    ergibt

    Code
    wc -l /etc/cups/cupsd.conf

    0 :((

    ich fasse es nicht!

  • Code
    sudo cp /usr/share/cups/cupsd.conf.default /etc/cups/cupsd.conf


    Ist die Datei auch nicht da:

    Code
    sudo apt-get install --reinstall cups-daemon

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Auch nach sudo apt-get purge cups und anschließender sudo apt-get install cups
    ergibt

    Code
    wc -l /etc/cups/cupsd.conf

    0 :((

    ich fasse es nicht!

    Bei mir kommt zumidest eine cupsd.conf.default mit.

    Code
    dpkg -L cups | egrep "cups/cupsd.conf"
    /etc/cups/cupsd.conf.default


    Automatisch zusammengefügt:


  • Ich habe es irgendwie geschafft. Ich habe auch nun eine Test seite gedruckt :)

    wie füge ich jetzt den Drucker von einem anderen rechner z.B. Windows 10?

    Danke!

    Glückwunsch.

    http://IP-vom-PI:631

    Printer administration und Drucker hinzufügen. Da dann je nachdem wie der Drucker am WIN10 Rechner freigegeben ist hinzufügen. IPP, SMB, http usw.
    Einfach mal Schritt für Schritt durch gehen, das erklärt sich eigentlich von selbst.

  • Glückwunsch.

    http://IP-vom-PI:631

    Printer administration und Drucker hinzufügen. Da dann je nachdem wie der Drucker am WIN10 Rechner freigegeben ist hinzufügen. IPP, SMB, http usw.
    Einfach mal Schritt für Schritt durch gehen, das erklärt sich eigentlich von selbst.


    Genau das bekomme ich seit einer Stunde nicht hin. :(

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!