Dummerweise selbst ausgeschlossen SSH

  • Habe mich dummerweise selber ausgesperrt durch rumgefusche in der /etc/ssh/sshd_config. Kann mich dementsprechend nicht mehr mit pi anmelden. Gibt es eine Möglichkeit besagte config über einen Mac direkt über das Terminal aufzurufen um die Änderung rückgängig zu machen? :/ Wollte eigentlich nur ein Chroot-Jail für Benutzer anlegen. Mist :/

    Hatte folgendes an der Config geändert:

    Denke mal es liegt daran oder? :/


    Hilfe wäre sehr nett! Danke![/code]

    Einmal editiert, zuletzt von Domoel (18. September 2014 um 23:48)

  • Ich würde ja gern direkt auf die SD Karte via Terminal zugreifen. Allerdings komme ich da nicht drauf. Hab es bereits mit

    Code
    sudo nano /dev/disk3s1/etc/ssh/sshd_config

    versucht. Ohne erfolg.

    Die anderen Tipps verstehe ich als Anfänger leider noch nicht so gut. Würde halt nur gern wieder in die config kommen um die Änderung rückgängig zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Domoel (18. September 2014 um 23:57)

  • Sehr wahrscheinlich. Mit ssh -vvv kannst sehen welche Methoden zu Authentifizierung angeboten/benutzt werden. Wird dir wohl nix über bleiben als den pi direkt an tastatur und monitor anzuschliessen.

    Es gibt nen ext-treiber für den mac. Ich meine einen von paragon (kostenpflichtig) oder fuse-ext ( hab ich nicht ans flitzen bekommen) damit kannst du dann eventuelle die sd direkt beschreiben.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (19. September 2014 um 00:04)

  • und mit Tastatur und Monitor am PI gehts nicht ?

    Maus + Tastatur (USB) leihe ich mir vom PC, ggffs den Monitor auch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. September 2014 um 00:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!