Duplicate sources.list Meldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    folgende Fehlermeldung bekomme ich wenn ich sudo apt-get update mache und wüsste gerne wie ich das "bereinige"?

    W: Duplicate sources.list entry https://apt.sonarr.tv/ master/main armhf Packages (/var/lib/apt/lists/apt.sonarr.tv_dists_master_main_binary-armhf_Packages)

    W: You may want to run apt-get update to correct these problems


    Wenn ich aber in /etc/apt/sources.list nachschaue, habe ich folgende Ergebnisse:

    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
    #Source repository
    deb http://ppa.launchpad.net/jcfp/ppa/ubuntu jessie main

    Ist da was falsch?

  • Hallo m4soN,

    was steht denn in

    Code
    /var/lib/apt/lists/apt.sonarr.tv_dists_master_main_binary-armhf_Packages


    denn diese Datei wird ja angegeben, einen doppelten Eintrag aufzuweisen...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2015 um 12:12)

  • Danke Andreas, ich war aufgrund meiner Unerfahrenheit noch nicht so clever einfach den Pfad als ganzes aufzurufen. Gerade wegen dieser /etc/apt/sources.list dachte ich dass der andere Pfad gar nicht richtig sein kann.

    Hier ist eine riesen Datenmenge und aberhunderte Zeilen, wie kann ich denn hier jetzt einen Doppeleintrag ausfindig machen? Manuell sehe ich das als unmachbar.

  • Hallo m4soN,

    acuh das verrät Dir das Betriebssystem:

    Der doppelte Eintrag lautet doch (so Dein Post in Beitrag #1)

    Code
    https://apt.sonarr.tv/ master/main armhf Packages


    Wenn Du nach [font="Courier New"]https://apt.sonarr.tv/ master/main armhf[/font] suchst, dann wirst Du ganz schnell den doppelten Eintrag finden...



    Gerade wegen dieser /etc/apt/sources.list dachte ich dass der andere Pfad gar nicht richtig sein kann.

    Hmm, ... einfach nicht soviel denken, ... einfach nur machen! ;) Wenn Linux über irgendwelche Einstellungen stolpert, dann bekommst Du immer sachdienliche Hinweise, was Du machen kannst, um die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Und wenn beim nächsten Booten der Fehler verschwunden ist, dann hat's wohl gut getan...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2015 um 15:31)

  • Hallo m4soN,

    am Besten kopierst Du Dir die Ausgabe der Fehlermeldung, und fügst das dann bei der Eingabe des Suchbegriffes ein.

    Oder noch einfacher:

    Code
    cat /var/lib/apt/lists/apt.sonarr.tv_dists_master_main_binary-armhf_Packages | grep https://apt.sonarr.tv/


    gibt die entsprechenden Zeilen aus.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo m4soN,

    dann ist die gesuchte Zeichenkette dort weder einmal noch doppelt enthalten. Und wir sind so schlau als wie zuvor...

    Dein System meldet, dass in einer Datei ein Eintrag doppelt enthalten ist. Dein System gibt den Pfad dieser Datei an.

    Ein Nachweis, dass dort ein Eintrag doppelt enthalten ist, kann nicht erbracht werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ok, versuchen wir das Problem doch einfach mal zu lösen und sparen uns die ironischen Kommentare...
    benenne die Datei DENKPAUSE...

    ... STOP AMATEURE!
    Guckt euch mal bitte den Dateinamen an den er dort cat-ten sollte, der ist Humbug!
    Was ist die Ausgabe von ls /etc/apt/sources.list.d/
    Und bitte mitdenken wenn du solche Dinge eingibst, Wenn wir hier Tippfehler reinbasteln merken wir das im Forum nicht... Kennst du die Tab-completion? Wenn du 2x tab drückst mitten im Befehl wird der Befehl vervollständigt oder eine Liste mit möglichen Befehlen gegeben. Das gleiche gilt für Pfade. Auch bei einfachen Pfaden immer zwischendurch mal tab drücken um zu gucken ob es den Pfad überhaupt noch gibt!
    Automatisch zusammengefügt:
    Oh und noch ein bisschen schneller kommen wir zum richtigen Ergebnis, wenn du einfach mal

    Code
    grep -ri "apt.sonarr.tv" /etc/apt/*


    machst. Damit sichst du in dem angegebenen Ordner (dort wo alle Listen an Repositories liegen müssen) nach dieser URL, rekursiv und ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Horroreyes (13. Oktober 2015 um 10:52)

  • Hallo Horroreyes,

    dein Befehl schmeisst mir:

    collabora.list raspi.list sonarr.list

    Wenn ich mit sudo nano /etc/apt/sources.list.d/sonarr.list aufrufe erhalte ich:

    deb http://apt.sonarr.tv/ master main
    deb https://apt.sonarr.tv/ master main


    Kannst du daraus was ableiten? Ich bin halt leider noch sehr neu im Linux Umfeld, will aber lernen. Ich verstehe das manche von der Profi Seite an sowas verzweifeln, aber irgendwie muss ich ja einen kleinen Schritt nach dem anderen machen. Über Nacht hat man sowas leider nicht "erlernt".

    Dennoch danke ich Andreas und den anderen für Ihre Mithilfe.

  • Hallo m4soN,

    die Datei mit dem doppelten Eintrag wurde dir jetzt bestätigt. Wenn Du diese Datei öffnest, setzt Du einmal vor die zweite Zeile mit dem doppelten Eintrag ein #. Speicherst, rebootest mit

    Code
    sudo reboot

    Und machst nochmals

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    Wenn die Fehlermeldung dann weg ist, dann hast Du das Problem gelöst. Wenn weiterhin Fehlermeldungen kommen, dann bitte hier posten.

    Vielleicht bringt es etwas, wenn Du den ersten der doppelten Einträge mit einem # auskommentierst und den zweiten wieder in den Originalzustand versetzt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Oktober 2015 um 11:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!