DVD abspielen?

  • Hab heut mal als Anfänger versucht, ein handelsübliches IDE-DVD-Laufwerk über einen aktiven IDE to USB Adapter an den Pi 2 anzuschließen. Soweit erfolgreich, als ich über /media/pi/standard den Inhalt der DVD sehen konnte (Ordner Video_TS mit entsprechenden Inhalten).
    Gibt es jetzt mit Board-Mitteln die Möglichkeit die DVD abzuspielen (ev. ja über den installierten TBO-Player), und wenn ja, welche Datei im Ordner ist dann diejenige welche?
    Danke.

    Servus
    Axel


  • Hab heut mal als Anfänger versucht, ein handelsübliches IDE-DVD-Laufwerk über einen aktiven IDE to USB Adapter an den Pi 2 anzuschließen. Soweit erfolgreich, als ich über /media/pi/standard den Inhalt der DVD sehen konnte (Ordner Video_TS mit entsprechenden Inhalten).
    Gibt es jetzt mit Board-Mitteln die Möglichkeit die DVD abzuspielen (ev. ja über den installierten TBO-Player), und wenn ja, welche Datei im Ordner ist dann diejenige welche?
    Danke.

    Servus
    Axel


    Den MPEG2-Key hast du bereits installiert? Sonst gibt es nur Ton und kein Bild. Arbeitest du mit einer grafischen Oberfläche und wenn ja welche oder rein über die Konsole?

    Gude

  • Den MPEG2-Key hast du bereits installiert? Sonst gibt es nur Ton und kein Bild. Arbeitest du mit einer grafischen Oberfläche und wenn ja welche oder rein über die Konsole?

    Gude

    Nein, noch nicht erworben. Hab das zwar erlesen, dass es den braucht, weil der Pi laufen soll ohne generelle Investionen in Lizenzen, aber ich wollte das schon nochmal von anderer Quelle lesen. Werde also den Key erwerben. Und ansonsten arbeite ich über die graphische Oberfläche, die mir das aktuelle Raspbian zur Verfügung stellt.
    Servus
    Axel
    Automatisch zusammengefügt:

    Nein, noch nicht erworben. Hab das zwar erlesen, dass es den braucht, weil der Pi laufen soll ohne generelle Investionen in Lizenzen, aber ich wollte das schon nochmal von anderer Quelle lesen. Werde also den Key erwerben. Und ansonsten arbeite ich über die graphische Oberfläche, die mir das aktuelle Raspbian zur Verfügung stellt.
    Servus
    Axel


    Nachtrag: Wenn ich den Key dann mal habe ... wie installieren? Und was brauch ich sonst noch dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (15. Oktober 2015 um 12:50)

  • Du kannst ja erst mal testen ob der Ton wiedergegeben wird und dann den Key bestellen ;) Meine DVDs spiele ich mit Kodi ab, aber generell sollte das auch zB mit dem VLC Player gehen, musst dir ja nicht gleich ein ganzes Media Center installieren ;)
    Automatisch zusammengefügt:
    Wenn du den Key bestellt hast, bekommst du per Mail eine Anweisung wie du ihn einspielen und die Aktivierung testen kannst. Für die Bestellung benötigst du deine Seriennummer welche du mit

    Code
    cat /proc/cpuinfo

    unter Serial auslesen kannst. Hier wird das auch ganz gut beschrieben http://www.howtogeek.com/137654/how-to-…r-raspberry-pi/
    Automatisch zusammengefügt:
    Noch ein Link in deutsch evtl etwas besser http://blog.helmutkarger.de/raspberry-medi…enz-schluessel/

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (15. Oktober 2015 um 13:09)

  • Nach dem Kauf bekommst Du eine Anleitung per Mail wo, wie und was wohin muss ....

    Die Lizenz selbst kommt in ner extra Mail, evtl. einen Tag später.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!