Dynamische IP abschalten eth0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Was mache ich falsch oder was soll ich ändern dass ich nur die statische IP bekomme an eth0
    zZ. bekomme ich statische und von Router DHCP Dynamische IP aber ich brauche nur die Statische

    192.168.1.33 << DHCP
    192.168.1.254 <<< STATISCHE

    Ich kann mit beide IP an Raspberry zugreifen per SSH

    Am interfaces soll es nicht liegen, ich hab das gefühl beim Boot holt der noch Dynamische IP kann es sein ? Ich nutze nur LAN

    Gruß Tifa

    Einmal editiert, zuletzt von tifa (13. Mai 2015 um 03:40)

  • Na dann zeig mal deine /etc/network/interfaces

    So schauts bei mir aus:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.4
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    dns.nameservers 192.168.178.1

  • So schauts bei mir aus:

    Code
    ...
    ...
    dns.nameservers 192.168.178.1

    ... oder so, diese Zeile:

    Code
    dns-nameservers 192.168.178.1


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Mai 2015 um 08:32)

  • Raspberry wurde neu aufgesetzt mit Raspian 7.8
    Ich hab schon verglichen mit 2 Raspberry aber es wurde was eingebaut das man 2 IP's bekommt


  • ... aber es wurde was eingebaut das man 2 IP's bekommt

    Das weiß ich nicht, aber wenn es dich stört, dass der sshd auf beiden IPs erreichbar ist, dann kannst Du diesen so konfigurieren, dass er nur auf der 192.168.1.254 lauscht und/oder evtl. auch erstmal nur temporär mit:

    Code
    sudo iptables -I INPUT 1 -i eth0 ! -d 192.168.1.254 -j REJECT


    versuchen (... aber Vorsicht, dass Du dich nicht aussperrst mit iptables bzw. Du deinen Pi nicht ordnungsgemäß runter fahren kannst, wenn Du diesen z. Zt. headless betreibst).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Mai 2015 um 10:34)


  • Ok es stört mich weil ich will ihn nicht unter DHCP range sehen :)

    Meinst Du die DHCP-Range von bzw. auf deinem Router?
    Wie sind jetzt, auf deinem Pi die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC dhclient
    sudo netstat -tulpen | grep -i :68
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhcp


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So habs gefunden
    Entweder man tut dhcpcd auschalten, entfernen oder
    in /etc/dhcpcd.conf feste IP adresse einfügen und nach neustart hat man nur die 1 gewünschte IP

    Code
    interface eth0
            static ip_address=192.168.1.254/24
            static routers=192.168.1.1
            static domain_name_servers=192.168.1.1
    • Offizieller Beitrag

    ????
    Ich raff nicht was du willst. Wenn du ne Statische IP willst nimm die Interfaces wie oben beschrieben. Warum du per DCHP ne statische IP verteilst, was DHCP ad absurdum führt, weißt wahrscheinlich nur du.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • ... dhcpcd entfernet und per Interface feste IP machen

    Wie ist z. Zt. auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy isc-dhcp-client isc-dhcp-common dhcpd | grep -i installed


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444
    Keine Ausgabe mit dem Befehl

    Bei mir ist nicht dhcpd sonder dhcpcd läuft als service

    Ich hab Probiert mit Neuinstallation aber der wird immer mit installiert
    Wenn jemand lust hast kann ruhig ausprobieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tifa (13. Mai 2015 um 20:08)


  • Keine Ausgabe mit dem Befehl
    ...
    Ich hab Probiert mit Neuinstallation aber der wird immer mit installiert
    Wenn jemand lust hast kann ruhig ausprobieren ;)

    Eine Neuinstallation wird nicht benötigt.
    Poste mal (ohne sudo da eine Trockenübung) von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    apt-get -s install isc-dhcp-client isc-dhcp-common dhcpd dhcpcd apt

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier wird statische IP und fest zugewiesene IP durcheinander gebracht. Eine statische IP wird mit der Methode static in der interfaces festgelegt und zwar nur dort. Man kann dort auch tatsächlich statische und dynamische IPs gleichzeitig nutzen, so wird es z.B. bei sehr vielen Geräten, unter anderem auch bei der Fritzbox gemacht, bei der man einstellen kann was man will, aber sie zur Not immer noch über die in der Bedienungsanleitung angegebenen IP erreicht.
    Eine fest zugewiesene IP hat erstmal nichts mit den Einstellungen auf dem RasPi zu tun, ausser dass eine Netztwerkschnittstelle für DHCP mit der Methode dhcp vorhanden sein muss. Die IP wird im DHCP festgelegt. Dabei erkennt der DHCP-Server anhand der MAC-Adresse das Gerät welches eine feste IP bekommen soll und teilt diese dann zu. Viele Router haben ein DHCP-Server integriert. Die Fritzbox hat in der Konfiguration des Netzwerkes eine Checkbox bei jedem Gerät mit zugewiesener Adresse unter Bearbeiten: "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.".
    Hier wird also an völlig falschen Knöpfen gedreht.


    Bei mir ist nicht dhcpd sonder dhcpcd läuft als service


    Der Dienst gehört zur "Grundausstattung" und läuft immer, denn das ist der DHCP-Client für das IPv4 und IPv6 Protokoll. Wird die Methode static benutzt kommt der Client nicht zum tragen. Laufen tut er aber immer.


  • Hier wird also an völlig falschen Knöpfen gedreht.


    Ich habe den TE so verstanden, dass er (nur) die interfaces-Datei und dort "static" benutzen will, d. h. kein dhcp*. Wenn er *dhcp* auch noch deinstallieren/removen will, dann ok, das ist möglich.


    Der Dienst gehört zur "Grundausstattung" und läuft immer, denn das ist der DHCP-Client für das IPv4 und IPv6 Protokoll. Wird die Methode static benutzt kommt der Client nicht zum tragen. Laufen tut er aber immer.

    Bei meinen PIs mit raspbian gehört der dhcpcd zwar zur "Grundausstattung" ist aber nicht standardmäßig installiert und läuft deshalb auch nicht, sondern nur "isc-dhcp-client" und "isc-dhcp-common". Wenn ich dhcp nicht nutze, dann lauscht der dhclient nicht an UDP-Port 68, d. h. er läuft nicht.
    Z. B.:
    1. Pi:

    Spoiler anzeigen
    Code
    ps -fC dhclient
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD


    2. Pi:

    Spoiler anzeigen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Dienst gehört zur "Grundausstattung" und läuft immer, denn das ist der DHCP-Client für das IPv4 und IPv6 Protokoll. Wird die Methode static benutzt kommt der Client nicht zum tragen. Laufen tut er aber immer.

    Genau ... so sollte es sein so bald ich Static IP in Interfaces festlege soll der aufhören
    aber bei mir ist das dumme der läuft weiter und bekommt zweite IP

    Ich hab auch selbe Ausgabe bei alte und Neuinstallierte PI was läuft bei dem neuen falsch

    Ich werde es noch mal von vorne machen :D


  • Ich werde es noch mal von vorne machen :D

    Wie ich bereits geschrieben habe, Du musst nicht neu installieren. Bei mir ist der dhcpcd, auf beiden PIs nicht installiert.
    Du kannst auf deinem PI evtl. feststellen, welche Anwendung den dhcpcd installiert. Versuch mal als Trockenübeung:

    Code
    apt-get -s remove dhcpcd


    dann sollten evtl. Abhängigkeiten, angezeigt werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Mai 2015 um 22:14)


  • ... hab schon alle Neuinstalliert

    ... und wie ist jetzt nach der Neuinstallation, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy dhcpcd


    bzw. von:

    Code
    apt-get -s install dhcpcd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • :D

    Code
    apt-cache policy dhcpcd
    dhcpcd:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 1:3.2.3-11
      Versionstabelle:
         1:3.2.3-11 0
            500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main armhf Packages

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!