Dynamische und Statische IP

  • Ich versuche gerade den RPi so einzurichten, das ich sowohl statische als auch dynamische IP habe, aber weiß nicht genau wie das zu bewerkstelligen ist.

    Also das was ich im Endeffekt erreichen will ist:
    Wenn der PRi an ein Netzwerk mit DHCP angeschlossen wird, dann soll er sich eine IP zuweisen lassen.
    Wenn man einfach nur z.B. von einem Laptop direkt ein Kabel an den RPI anschließt (ja, der Chip auf dem RPi kann ein Crossover Switch, daher kein Crossover Kabel nötig), dann soll dier RPi unter einer statischen IP erreichbar sein (z.B. 192.168.0.15).

    Ich weiß wie ich dem RPi eine statische IP verpasse und ich weiß wie ich dem sage er soll sich eine vim DHCP holen, aber nicht genau wie ich das schaffe das er halt eine statische nimmt solange kein DHCP verfügbar ist.

  • Wie ich bereits geschrieben habe ist das Netz nicht zwangsläufig das gleiche.
    Es soll halt, wenn ich den RPi ins Heimnetz hänge die IP dynamisch ermittelt werden, aber wenn ich damit dann unterwegs bin und nur ein Laptop mit habe einfach auch mit einem direkten Kabel zwischen RPi und Laptop gehen.

  • Die Prüfung müsste ich dann ja ständig machen.
    Kann ja auch sein das der RPi schon gestartet ist bevor ich das Kabel anschließe. Dann kriegt der die IP vom DHCP ja erst später. Wenn man da schon ausgetauscht hätte, das der eine statische benutzt kriegt der die vom DHCP nicht mehr. Auch keine wirklich brauchbare Lösung.

  • Absolut einfach.
    Das Zauberwort heisst : Subinterface

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
      address 192.168.0.106
      netmask 255.255.255.0 
      network 192.168.0.0
      gateway 192.168.0.1
    
    
    auto eth0:0
    iface eth0:0 inet dhcp

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ok, das klingt vielversprechend.
    Nur wieso ist bei dem static Eintrag dann ein network und gateway Eintrag mit dabei? Die gibt es ja eigentlich gar nicht, bzw sind in dem Fall nicht vorhanden. Reicht da eigentlich nicht address und netmask?


  • Absolut einfach.
    Das Zauberwort heisst : Subinterface

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
      address 192.168.0.106
      netmask 255.255.255.0 
      network 192.168.0.0
      gateway 192.168.0.1
    
    
    auto eth0:0
    iface eth0:0 inet dhcp

    Könntest du das bitte ein klein wenig näher erläutern, vielleicht im Hinblick auf meine Frage hier?


  • Könntest du das bitte ein klein wenig näher erläutern, vielleicht im Hinblick auf meine Frage hier?


    Deine Frage da hat absolut nix mit dem hier zu tun.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!