Dyndns (acedns.org) abgleichen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen kostenlos Account bei http://www.acedns.org und möchte diesen gerne automatisch mittels Raspberry abgleichen.

    Ich habe mein Glück schon mit ddclient versucht, jedoch ohne Erfolg. Die Update-Url lautet http://www.acedns.de/upd.php?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>.
    Dabei habe ich alle möglichen Protokolle die man dort einstellen kann getestet.

    Hat einer vll eine andere Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

    vielen Dank!!

    Grüße
    DoJo

  • Code
    http://www.acedns.de/upd.php?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

    Das <domain> und <ipaddr> sind Platzhalter für die Fritzbox. Es gibt auch noch <ip6addr> und weitere.
    Die Zugangsdaten, Domain, User und Passwort werden aus dem Formular in der Fritzbox eingetragen und beim Update automatisch eingetragen bzw. Übermittelt.

    Wenn du das jetzt auf dem PI machen willst, dann musst Du z.B. mit curl auch alle anderen Parameter wie User, Domain, password usw. per GET mit übergeben.

    Habe gerade mal bei meinem DYNDNS Dienst und Client geguckt. Der arbeitet genau so wie acedns.de
    https://github.com/ruedigerp/ddclient

    Vielleicht hilft Dir das weiter und Du kannst den Code dafür etwas anpassen.

    https://github.com/ruedigerp/ddcl…dyndnsclient.pl
    Zeile: 216 und 217 siehst Du wie die Update URL aufgebaut ist.

  • Hallo ruedigerp,

    danke für die Antwort. Leider hab ich noch nichts mit perl oder curl gemacht und steh bisschen auf dem Schlauch.

    Gruß
    DoJo

    Edit:
    Ich habe mich an diesem Beispiel versucht: https://help.ubuntu.com/community/Dyna…ow-IP_with_Curl

    Code
    curl -u Mustermann:Musterpassword "http://www.acedns.de/upd.php?hostname=Mustermann&myip=12.123.123.12"

    Doch als Antwort bekomme ich nur NON-String given in escape function! (boolean)

    Auch folgende Url habe ich probiert

    Code
    http://www.acedns.de/upd.php?hostname=Mustermann&myip=12.123.123.12&user=Mustermann&password=Musterpassword&pass=Musterpassword&ip=12.123.123.12


    Entweder steh' ich voll auf dem Schlauch oder .. :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von DoJo (23. Februar 2017 um 15:56)

  • Wie hast Du eigentlich geplant das Update zu machen? Cron?
    Weil dann bitte am besten die aktuelle IP lokal bei Dir speichern und jedes mal auslesen wenn das Update Script läuft.
    Beim nächsten Aufruf die aktuelle externe IP mit der zuvor gespeicherten vergleichen.

    Das Update dann nur machen wenn sich die auch wirklich geändert haben sollte. Ansonsten einfach exit und nix machen.

    1. würde es ohne sehr viele Anfragen beim DYNDNS Anbieter machen
    2. würde der Serial in den ZONE im DNS Server bei jedem Userrequest hochgezählt werden.

    1. sollte nicht so viel Probleme machen.
    2. Wird Probleme bei einer grösseren Masse an Usern machen. Da der Zonen Serial am Ende nur 2 Stellen hat 00 - 99, danach wäre dann erst einmal Feierabend mit update :)
    Automatisch zusammengefügt:
    Habe das mit dem Check ob sich die IP geändert hat mal reingepackt.

  • Hier ist meine Lösung:

    Ich hole mir zuerst meine aktuelle IP. Ist der erste Host nicht erreichbar, probier ich noch zwei andere bevor ich abbreche. Anschließend wird geschaut ob ich abgemaht worden bin bzw. ob ich ne neue IP setzen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von DoJo (23. Februar 2017 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!