E-Mail senden wenn Schwellwert erreicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin trotz Suche noch nicht auf den richtigen Ansatz gekommen,
    daher hier meine Problemstellung:

    - Es werden mittels Temperatursensor alle 30 Minuten die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in eine .csv Datei geschrieben
    - Pro Eintrag wird eine neue Zeile geschrieben
    - Wenn Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit einen gewissen Schwellwert übersteigt, soll ein Mail an eine vordefinierte Mailadresse verschickt werden.

    Wie gehe ich das am besten an?

    Vielen Dank im Voraus an alle.

    LG

  • Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten. Den Temperaturwert bekommst du ja schonmal ausgelesen. Zum versenden von emails kannst du dir mal

    Code
    ssmtp


    anschauen.
    Zu installiere über

    Code
    sudo apt-get install ssmtp
    sudo apt-get install mailutils
  • danke - die generelle mailfunktion bekomme ich hin,
    aber wie & wo definiere ich meine "if-abfrage".... if temp>30 then mail to... subject...

  • Hallo,

    ich lese die Temperatur mit einem DHT22 wie folgt aus:


    hier müsste dann ja wohl die action ausgelöst werden if temp > xx..... !?

  • Schau Dir mal die beiden Links an, die meigrafd gepostet hat. In dem zweiten wird bei "advanced" ein shell script gezeigt das eben genau eine solche Abfrage durchführt. Nur musst du stattdessen halt eine email versenden im Falle einer zu hohen Temperatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!